Wohnungsmarkt in Münster

  • 23.01.2014

    Wohnungsmarkt in Münster

  • Wer auf Wohnungssuche in Münster geht, wird feststellen, dass diese Stadt, obwohl sie nicht einmal eine Großstadt ist, dennoch sehr beliebt ist und der Wohnungsmarkt keineswegs einfach ist. Münster ist unter Anderem eine Universitätsstadt mit einer Uni, die auch einen sehr guten Ruf hat. Dadurch wird sie trotz der relativ geringen Größe sehr gerne als Wahlheimat von Studenten und Doktoranden gewählt. Dieses Segment an Suchenden neigt natürlich dazu, sich mit den klassischen Immobilien bzw. Wohnformen abzufinden, die ein wenig als Übergangslösung gelten: WGs und kleine Apartments sind hier gefragt. Und aufgrund der großen Nachfrage sind die Preise nicht gerade niedrig. Ein kleines Apartment kann leicht 400 Euro kosten, und ein Zimmer ist kaum unter 350 Euro zu haben.

    Aber auch in den anderen Gruppen, die Münster aufgrund seiner relativen Ruhe und Behaglichkeit wählen, ist deutlich, dass die Suche nach einer Wohnung nicht gerade ein billiges Vergnügen ist. Münster ist Sitz vieler kleiner oder mittlerer Firmen, es bietet einen großen Sektor an Banken und Versicherungen. Diese Stadt zieht also jede Art von Bewohnern an, die Wert auf Überschaubarkeit legen, die Grün suchen, gute Einkaufsmöglichkeiten, Theater und Restaurants aber auch nicht verschmähen. Diese "kuschelige" Mischung hat ihren Preis, und darum gehört Münster durchaus zu den teureren Städten in Nordrhein-Westphalen.

    Wer sich von diesem hohen Niveau, das in Münster zu beobachten ist. nicht angesprochen fühlt, wählt einen Ort in der Umgebung, der sich dadurch auszeichnet, geringere Preise zu bieten, Münster als Zentrum für Zerstreuungen aber auch ermöglicht. Hier gehen die Geschmäcker sicher weit auseinander, und wer Großstadtflair braucht, kann natürlich nach Osnabrück ausweichen, das niedrigere Preise aufweist, wenn auch nur in geringem Umfang, Die Strukturen der beiden Städte sind aber unterschiedlich. Münster bietet klar ein Plus im Bereich der kleinen Apartments, Wohnungen mit 2 Zimmern, während in Osnabrück gerade in den Randlagen Einfamilienhäuser eher die Norm sind. Münster, so kann sagen, ist ein kleines Juwel, das bei Touristen-mit einem Sinn für Historisches beliebt ist, das aber auch als Arbeitsstätte und Studienort auf seine Art eine Metropole.

    Die Entwicklung der Preise in Münster wird von vielen Experten als nicht gerade dramatisch, aber doch den Großstädten angeglichen gewertet. Manche Lagen im Innenstadtbereich erreichen heute schon Bonner Preise und können nicht mehr von gering Verdienenden bezahlt werden. Gerade das Kleine, etwas Betuliche, ein Hauch von Historie wirkt sich hier als Preisfaktor aus, das Gefühl, in einer kleinstädtischen Struktur zu leben, dabei aber alle Vorteile der "Stadt" nutzen zu können. Wie immer und in anderen Städten auch, sind diese Wünsche in ihrer Umsetzung mit der Akzeptanz höherer Preise verbunden.

    Münster stellt aufgrund seiner mittleren Größe, der Mischung aus Kleinstädtischem und einem gewissen Großstadtflair etwas Besonderes, vielleicht sogar Einmaliges dar. Als Stadt der Forschung, der Lehre und Wissenschaft ist Münster sehr beliebt, und so hat sich ein Segment dort etabliert, das studentischen Ansprüchen und den Wohnungswünschen von nur kurz in Münster lebenden Personen befriedigt. Kleine Apartments aber auch zu teilende größere Wohnungen sind hier die Norm. Für andere Bevölkerungsgruppen ist Münster aufgrund seiner relativ sicheren und ruhigen Struktur und Atmosphäre eine attraktive Stadt.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken