Die Kosten für Studenten WG´s steigen!

  • 26.10.2016

    Die Kosten für Studenten WG´s steigen!

  • studentenNicht nur die Mieten für "normale" Wohnungen steigen in Großstädten nach wie vor unaufhaltsam, es trifft auch Studenten WG´s.Ein Marktforschungsunternehmen hat im Auftrag des Instituts der deutschen Wirtschaft herausgefunden, dass die Kosten um bis zu 37 Prozent angestiegen sind. Berücksichtigt wurde ein Zeitraum von vier Jahren, also etwa gut zehn Prozent Steigerung pro Jahr. Im Durchschnitt zahlt ein Student für ein Zimmer in einer WG 345 Euro im Monat, unmöbliert versteht sich. In München ist der Wohnraum für Studenten besonders teuer, dort fallen im Schnitt 503 Euro im Monat an. Die günstigsten WG Zimmer bekomme man in Chemnitz mit 220 Euro. In Deutschland wurden gut 100.000 Mietinserate für WG Zimmer berücksichtigt, die Zimmergröße lag dabei zwischen 10 und 30 Quadratmeter. Den größten Anstieg der Mieten konnte man in Berlin ermitteln, dort stiegen die Mieten um 37 Prozent. Studentenwohnheime sind in der Untersuchung nicht berücksichtigt worden, die Preise dort liegen deutlich unter denen am Mietmarkt. Allerdings gibt es dort Wartelisten, sodass ohnehin nicht jeder in den Genuss kommt dort zu wohnen. In den kommenden Jahren geht man von weiteren Preissteigerungen im Bereich der Studenten WGs aus.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken