Echtholztische – Ein Stück Natur im Esszimmer

  • 21.02.2023

    Echtholztische – Ein Stück Natur im Esszimmer

  • HolztischDer Trend geht bei Möbeln aller Art klar Richtung Echtholz und Natur. Die Tische in den Esszimmern und Küchenessbereichen aus Eiche, Akazie oder Ahorn folgen diesem Trend. Wenn das Esszimmer einen neuen Stil bekommt, ist die Entscheidung einen Vollholztisch zu kaufen, eine gute Entscheidung. Welche Kriterien sollte ein passender Echtholztisch erfüllen?

    Eckig oder rund – Die Form und Größe ist entscheidend für die Gemütlichkeit

    Der Esstisch ist der Bereich, in dem sich ein großer Teil des Familienlebens abspielt. Zusätzlich zu den Mahlzeiten des Tages, benutzen viele Menschen den Esstisch als Platz zum Arbeiten, Hausaufgaben machen und zum Spielen. So ist nicht nur die Funktionalität ein wichtiger Faktor, sondern auch die Gemütlichkeit. Die Familie soll sich in diesem Bereich wohl und geborgen fühlen. Eine große Familie braucht Platz. Diesen bieten eher rechteckige, lange Tische. Die optimale Länge eines Tisches bei sechs bis acht Personen ist 180 Zentimeter. Bei einer kleinen Familie sitzen die Mitglieder idealerweise nicht zu weit auseinander. In diesem Fall ist möglicherweise ein runder Tisch die richtige Wahl. Selbstverständlich muss der Tisch auch in den Raum passen. Rund um den Tisch und die Stühle sollte genug Bewegungsfreiheit bleiben. Wenn des Öfteren Gäste im Esszimmer Platz nehmen, könnte ein Echtholztisch mit Erweiterungsfunktion gewählt werden. In beiden Fällen, rund oder eckig, bietet der Handel Tische zum Ausziehen. So wird aus dem gemütlichen Tisch für vier Personen eine Festtafel für den Besuch.


    Die Oberfläche der Tischplatte

    Ein Esstisch mit unbehandelter oder geölter Holzoberfläche ist besonders naturnah. Für einen Esstisch mit mittelmäßiger Belastung ist diese Art von Tisch gut geeignet. Um das Holz des Tisches nicht unnötig zu belasten, ist die Verwendung von Untersetzern und Platzsets hilfreich. Ein Vorteil bei einem unbehandelten oder geölten Massivholztisch ist, dass er Feuchtigkeit aus dem Raum aufnimmt. Wenn der Wohnraum sehr trocken ist, gibt ein Holztisch die Feuchtigkeit wieder ab. Die Wahl der Oberfläche hängt vom Verwendungszweck und dem Grad der Belastung ab. Eine Familie mit kleinen Kindern hat mit einem Echtholztisch ohne Oberflächenbehandlung vermutlich Probleme. Fett und Schmutz hinterlassen unschöne Flecken, weswegen der Tisch nach kurzer Zeit geschliffen und mit einem Naturöl, bevorzugt Leinöl, geölt werden muss. In diesem Fall ist eine gebeizte Variante vielleicht die bessere Wahl. Die Textur hält Schmutz und Wasser stand und lässt sich gut abwischen. Die Kanten sind am besten abgerundet, denn Kinder neigen dazu, sich gedankenverloren anzustoßen.


    Naturbelassener Stil für den einzigartigen Look

    Überall stehen Sie in den Möbelabteilungen: Echtholztische mit Naturkante. Mehr Natur bei einem Tisch geht nicht. Die Qualität der Verarbeitung spielt eine Rolle, denn Naturkanten können sehr scharf sein. Bei ordnungsgemäßem Schliff ist ein Echtholztisch mit Baumkante ein Möbelstück mit Stil auch für Familien. Massivholztische mit geradliniger Kante lockern den Raum gleichfalls auf. Die Maserung kommt durch das Naturöl besonders hervor und gibt dem Raum einen gemütlichen Touch. In Kombination mit hellen, weichen Texturen bei Polsterung und Decken ist das Flair behaglich und einladend. Mit der richtigen Dekoration und den richtigen Farbakzenten fühlt sich der Aufenthalt im Esszimmer wie Urlaub in den Bergen an.
     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken