Garten oder Balkontyp?

  • 16.04.2014

    Garten oder Balkontyp?

  • GartenWer eine Wohnung zur Miete sucht, hat oftmals die Wahl zwischen einer Parterrewohnung, an die auch ein Garten angeschlossen ist, und einer Wohnung, die in etwas höherer Lage mit einem Balkon ausgestattet ist. Beide Varianten haben Vorteile, und bevor man eine Entscheidung trifft, ist ein Blick auf den eigenen "Typus" sinnvoll. Bin ich ein Garten- oder ein Balkontyp, so könnte die Frage lauten. Ein Garten besticht - zumindest im Sommer - dadurch, dass er Möglichkeiten der Rekreation bzw. sogar des Anbauens von Gemüse und Kräutern bietet. Dem gegenüber steht allerdings die Tatsache, dass eine Wohnung mit einem Garten naturgemäß unten liegt und oftmals sehr dunkel ist. Man sollte also auch als Hobbygärtner nicht das Zusammenspiel Wohnung - Garten außer Acht lassen. Der Kontrast ist eklatant, man tritt in manchen Fällen buchstäblich aus dem Schatten hinaus in die Sonne.

    Dass ein Garten, wenn er immer gepflegt aussehen soll, einiges an Arbeit erfordert, soll natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Jeder, der sich mit Wohnungen beschäftigt, an die ein Stück Grün angeschlossen ist, sollte sich genau überlegen, wie viel Zeit er hat, um sich um den Garten zu kümmern. Vom Unkrautzupfen über Laubharken bzw. -entsorgen zum Kampf gegen allerhand Tiere kommt da einiges zusammen. Dass diese Arbeiten auch entspannend sein können, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Wer das Gärtnern also als Ausgleich wahrnimmt, wird die mit einem Garten zusammen hängenden Arbeiten nicht als so gravierend wahrnehmen.

    "Balkonien" als Miniaturgarten dagegen hat natürlich etwas Handliches, bietet aber dennoch einige gestalterische Möglichkeiten. Ein Balkon ist ideal für alle, die gerne ohne Aufwand Luft schnappen wollen, aber auch Ambitionen haben, Pflanzen zu versorgen, aber eben in einem handlichen und überschaubaren Rahmen. Dass Wohnungen mit Balkon oftmals in luftiger Höhe liegen, ist auch ein Argument pro Wohnung mit Balkon. Wer allerdings das Gefühl von Naturnähe, von Tautropfen auf dem Gras liebt, wird mit einem Balkon allein nicht zufrieden sein. Für viele Menschen stellen Balkone aber echte Oasen, gerade in der Großstadt, dar, und sie werden mit viel Liebe gepflegt Manch einer stellt sogar einen Sandkasten auf dem Balkon auf oder zieht dort Nutzpflanzen wie Tomaten oder Erdbeeren. Ein Balkon setzt natürliche Grenzen, und auch wenn er einmal eine Weile aus zeitlichen Gründen vernachlässigt wurde, bekommt das kaum jemand mit - ganz anders als wenn man seinen Garten sozusagen verwildern lässt.

    Die Elemente Naturnähe, ein Plus an Gestaltungsmöglichkeiten versus Dunkelheit der Wohnung und Mehrarbeit, die mit einem Garten zusammen hängen, sollte man abwägen. Ein Balkon ist definitiv handlicher, die Wohnungen sind oft heller, der Balkon setzt aber auch Grenzen.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken