Immobilienmarkt München

  • 18.01.2014

    Immobilienmarkt München

  • Münchner ImmobilienmarktDie gute Nachricht: Die Immobilienpreise in München scheinen aktuell keiner allzu großen Steigerung zu unterliegen. Die schlechte Nachricht: Die Preise sind bereits die höchsten in ganz Deutschland, zumindest, was die inneren, sehr gefragten Bezirke angeht. Hier ist es zunächst ohnehin fast unmöglich, eine Wohnung oder ein Haus zur Miete zu finden. Und wenn man fündig wird, sind die Preise wirklich extrem hoch und liegen nicht selten bei 13 Euro (kalt) pro Quadratmeter oder höher. Wer neu nach München kommt, wird darum zunächst einmal in einer möblierten Wohnung unterkommen wollen, bis er die Orientierung am Markt gefunden hat. Dieses Segment, also fertig möblierte kleinere Wohnungen in relativ zentraler Lage, hat darum auch eine gewisse Bedeutung. Nur wer schon einen gut bezahlten Job hat, kann sich auf die Suche begeben und etwas mieten. In Schwabing oder Bogenhausen braucht er es gar nicht erst zu versuchen, denn dort werden selten Wohnungen frei.

    Natürlich sind auch von der Stadt gebaute Wohnungen, meistens etwas außerhalb der Stadt gelegen, vorhanden. Aber die Nachfrage ist groß, das Kontingent klein, und die Auflagen, wann jemand eine solche Wohnung mieten darf, sind relativ strikt. Damit ist das Problem der frei finanzierten Wohnungen für die meisten Suchenden gegeben. Natürlich sind nicht alle Immobilien so teuer wie die in den begehrten Lagen. Stadtteile, wie Perlach, Untergiesing-Harlaching oder Forstenried-Fürstenried, bieten in einigen Fällen Wohnungen zu moderaten Preisen an, aber das Problem der Nachfrage, die größer als das Angebot ist, ist in München überall eklatant. Die typischen Ausweichmöglichkeiten, sich eine Wohnung zu teilen, sind hier auch als Alternative angekommen, aber selbst ein "WG" Zimmer ist selten unter 500 Euro zu bekommen.

    Aufgrund dieser desolaten Situation auf dem Münchner Mietmarkt ist die Lösung, Immobilien kaufen, beinahe nahe liegend. Wer dem beträchtlichen Charme dieser Stadt erlegen ist, könnte sich im Umland nach einem Grundstück umsehen, denn das Angebot an Einzelhäusern bzw. Eigentumswohnungen im Stadtgebiet ist wiederum im höheren Preissegment zu finden. Wer die Vorteile dieser Stadt, eine relativ ruhige Gangart, viel Grün, diverse kulturelle Möglichkeiten, ein gutes Shopping Angebot und das Gefühl von "Dorf in der Stadt" nicht missen möchte, kann es auch von außen kommend nutzen. Immer mehr Menschen bauen in Erding oder sogar Dingolfing und empfinden dies noch als stadtnah. Das grundsätzlich eher Ländliche, das diese ganze Region auszeichnet, findet man auch in den Randgemeinden und mit etwas Glück kann man hier eine Immobilie finden, die um einiges unter den Preisen der Innenstadt von München liegt.

  • Kommentare

  • 15.01.2015 17:44Kommentar von Jon
    Der Preis richtet sich ja immer nach der Nachfrage und wenn mal ganz ehrlich ist, dann wird das in Zukunft auch nicht anders werden. Die Stadt München wird immer beliebter und wird sich um 60% vergrößern bis 2030. Folglich denke ich das die Wohnungspreise noch deutlich ansteigen werden. Es stellt sich nur die Frage wer das noch bezahlen soll bzw. kann. Es freut sich nur einer und das ist der, der die <a href="http://www.grafimmo.de/immobilie-verkaufen/">Immobilie verkauft</a>.
  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken