Keine Provisionszahlung mehr von Mietern

  • 16.11.2013

    Keine Provisionszahlung mehr von Mietern

  • Die Diskussion um die Maklercourtage bei Vermietungen besteht schon länger, doch nun wollen SPD und Union die Mieter bei der Neuanmietung entlasten. Oftmals ist es so, dass diese nämlich die Provision zahlen  und nicht der Auftraggeber (Eigentümer). Es geht um gut 1,2 Milliarden Euro um die Mieter entlastet werden. Doch die Pläne kommen nicht überall gut an. Viele Makler rechnen damit, dass die Maklercourtage dann zukünftig einfach mit in den Mietpreis eingerechnet wird und auf lange Sicht den Mieter sogar erheblich mehr kosten wird. Aber auch hierauf hat die Regierung eine Antwort, eine Festsetzung der Miethöchstsätze, bei Neuvermietung soll künftig der Aufschlag reduziert werden um die Wohnungen erschwinglich zu halten. Doch hier wartet ein großes Prblem, Eigentümer werden bei diesen Vorgaben nicht mehr motiviert sein neu zu bauen oder zu modernisieren, schließlich lässt sich mit dem Investment dann nicht mehr ordentlich Gewinn einfahren. Es bleibt spannend ob eine Umsetzung tatsächlich erfolgen wird. Das Thema wurde ja bereits im Juli eigentlich vom Tisch gefegt keimt nun aber wieder auf.

  • Kommentare

  • 18.11.2013 22:30Kommentar von Bernd D.
    Ich als Mieter denke mir ich spare da durchaus, warum soll ich auch die vollständige Provision zahlen. Man könnte darüber reden, dass man Hälfte Hälfte macht, aber immerhin arbeitet ein Makler mehr für den Vermieter als für den Mieter.
  • 19.11.2013 11:58Kommentar von Makler aus Hamburg
    Und ich als Makler kann Ihnen sagen, dass Sie bei dem Modell nicht sparen werden. Vermieter legen die Kosten um auf den Mieter, dies ist zwar illegal, wird aber durchaus so kommen in einer höheren Miete. Das Modell der Provisionszahlung durch den Mieter hat sich eingespielt, man nennt es auch Vertragsfreiheit. Schauen Sie einfach beim Autokauf, dort zahlt der Hersteller die Provision für den Händler in Form eines höheren Kaufpreises. Letztendlich ist es egal wie die Struktur aufgebaut ist, der Mieter zahlt am Ende immer die Provision, egal ob offen oder versteckt.
  • 19.11.2013 17:04Kommentar von Maklergenervt
    Warum soll der Mieter die Provision zahlen. Der Mieter ist in dem fall wohl die Ware die gehandelt wird. Ich komme auch aus einer Großstadt, dass ist nicht mehr feierlich was dort am Wohnungsmarkt abgeht. Der Vermieter bekommt die Ware (Mieter) und muss für die Vermittlung zahlen, so einfach ist das. Das der Mieter die Wohnung bekommt und dafür zahlen muss ist wohl unfug, er verdient damit ja nichts im Gegensatz zum Vermieter. Im besten Fall spricht man wohl von einer win win Situation, dann bedarf es aber keinen Makler.
  • 21.11.2013 11:52Kommentar von Leipziger Wohnungsmakler
    Warten wir erst einmal ab ob das überhaupt so umgesetzt wird, ich habe da noch meine Zweifel. Wie man heute lesen konnte bestehen auch auf Seiten der Zuständigen Zweifel an der Geschichte ob man dies wirklich komplett so umsetzen kann. Hoffen wir, dass am Ende alles beim Alten bleibt.
  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken