Kleine Räume platzsparend einrichten: Mit diesen Tipps gelingt es

  • 28.09.2022

    Kleine Räume platzsparend einrichten: Mit diesen Tipps gelingt es

  • WohnzimmerWenn endlich das Traumhaus oder die Traumwohnung gefunden wurde und der Einzug stattgefunden hat, geht es ans Einrichten. Beinhaltet die Immobilie auch kleine Räume, stellt sich oftmals die Frage, wie sich diese am besten und effizientesten einrichten lassen, um den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen.

    Kleine Wohn- und Schlafräume profitieren von individuellen Regalsystemen

    Stauraum wird in jedem Haus und jeder Wohnung benötigt. Das gilt nicht nur, aber insbesondere auch für Familien mit Kindern. Steht im Wohnbereich nur ein limitiertes Platzangebot zur Verfügung, empfiehlt es sich, die Wände möglichst bis zur Decke mit Regalen und Schränken zu versehen. Metallregale hoher Qualität etwa eignen sich fürs Wohnzimmer ebenso wie für den Schlafbereich und sogar für die Küche. Wer sich an dieser Stelle für frei kombinierbare Regalsysteme entscheidet, kann die Unterbringungsmöglichkeiten individuelle an der Gegebenheiten vor Ort und auch an seinen persönlichen Geschmack anpassen und so auf dekorative und effiziente Weise für Ordnung sorgen. Natürlich müssen vor allem Regale aber jederzeit sicher und fest aufgestellt und am besten zusätzlich an der Wand befestigt werden, um ein Umstürzen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen.

    Im Badezimmer gibt es auch auf kleinem Raum viele Möglichkeiten


    Gerade das Badezimmer fällt in vielen Immobilien eher klein aus. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch ansprechend und vor allem platzsparend eingerichtet und gestaltet werden kann. Wenn möglich, sollte hier auf eine Badewanne verzichtet werden - wer sich ein Leben ohne ein heißes Bad aber nicht vorstellen kann, tut gut daran, eine Eckwanne einzubauen, denn diese nimmt deutlich weniger Platz weg als eine herkömmliche Vorrichtung. Wird unter dem Waschbecken ein Schränkchen angebracht, entsteht zusätzlicher Stauraum, der durch an die Wand montierte Schränke und/oder Regale noch erweitert werden kann. Für das Trocknen kleinerer Wäschemengen gibt es Accessoires, die sich bequem an die Heizung anhängen lassen und bei Nichtgebrauch schnell und einfach entfernen lassen.

    Mit Klappmöbeln Platz sparen im Kinder- und Jugendzimmer


    Soll der Nachwuchs im Haus oder der Wohnung einen eigenen Raum bekommen, muss natürlich auch dieser entsprechend gestaltet werden. Handelt es sich hierbei um einen kleinen Raum, empfiehlt sich der Einsatz von klappbaren Möbeln. Ein Schlafsofa etwa kann tagsüber als Sitzgelegenheit für Kind und Freunde dienen und wird abends mit wenigen Handgriffen in ein bequemes Bett umgewandelt. Ein oftmals enthaltener Bettkasten sorgt für praktischen Stauraum, in dem sich etwa Bettwäsche oder auch Spielzeug unterbringen lässt. Nicht nur das Bett, sondern auch Tische und Stühle sind in klappbaren Ausführungen verfügbar. Für Ordnung sorgen wie im Wohnzimmer auch Regalsystem, die bis zur Decke reichen können und so viel Platz für Kleidung, Spielzeug und Sportgeräte bieten. Ein Tisch, der platzsparend zusammengefaltet werden kann, ist übrigens auch eine gute Idee für kleine Küchen: Hier kann gemeinsam am Tisch gefrühstückt werden, und danach verschwindet das Möbelstück an der Wand und lässt genug Platz für das Saubermachen, Vorbereiten oder Kochen. Im Fachhandel steht eine umfangreiche Auswahl platzsparender Möbel für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel bereit - auch online, wo mit ein paar Mausklicks direkt die passende Ausstattung für die eigenen vier Wände bestellt werden kann.

     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken