Luxusimmobilien

  • 20.01.2014

    Luxusimmobilien

  • Wer sich auf Wohnungssuche in den Großstädten begibt, wird häufig verwundert feststellen, dass viele der angebotenen Wohnungen zu wahren Luxuspreisen zu "haben" sind. Ob diese Immobilien auch wirklich dem Typus des mit Luxus Ausgestatteten entsprechen, mag in einigen Fällen dahin gestellt sein.

    LuxusimmobilieLuxus, das kann auch schon ein ausgebauter Dachboden sein, der in den Neunzigerjahren auch kräftig subventioniert wurde, da so auch innerstädtischer Wohnraum entstand. Solch ein Dachboden oder neudeutsch "Loft" genannt, gilt als Sahnestückchen am Markt, auch wenn es manchmal mit der Isolierung etwas hapert, man im Sommer Saunegefühle bekommt und im Winter nicht weiß, wie man den recht großen Raum beheizen soll. Egal, das Gefühl, über den Wolken zu schweben, die Helligkeit und auch der eine oder andere goldene Wasserhahn sorgen schon für ein Luxusgefühl.

    Luxus, das kann aber auch ein Penthouse über 2 Ebenen sein, das mit allen Komfort ausgestattet ist: Fußbodenheizungen als Standard, ein Jacuzzi statt einer öden Wanne, eine Sauna vielleicht als Dreingabe und eine Dachterrasse mit Atem beraubendem Ausblick. Solche Immobilien kaufen heißt, in eine Zukunft voller Wohlbehagen zu investieren, und sei es auch nur, weil diese Immobilie sicher im Preis kräftig steigen wird. Eine schöne Aussicht, aber auch das Gefühl, von der harten Welt draußen gut abgeschirmt zu sein, das liegt im Trend. Wer es sich also leisten kann, setzt sich gerne von der Masse ab, hat seinen eigenen Aufzug und natürlich einen Tiefgaragenplatz, der zur Immobilie hinzu kommt.

    Nun muss man aber nicht sofort in Millionendimensionen denken, sondern kann sich je nach Geldbeutel seinen eigenen Luxus definieren. Eine Wohnung mit einem Balkon gen Süden - auch das kann schon Luxus sein, wenn man zuvor ebenerdig gen Norden gewohnt hat. Die Definition, was der Einzelne als Luxus versteht, ist individuell und sorgt dafür, dass sich für jede Immobilie in den Städten eine ordentliche Anzahl von Bewerbern findet. Zwei statt einem Zimmer, auch das kann schon Luxus sein, und nicht jeder hat das Ziel, eine Villa zu bewohnen oder besagtes Penthouse. Dennoch geht von Immobilien am See oder mit Blick in die Berge, der gerne aus einem Panoramafenster geworfen wird, eine gewisse Faszination aus.

    Was also eine Immobilie zu etwas Luxuriösem macht, ist zwar unterschiedlich, aber kennzeichnend ist wohl immer das Element des Besonderen: Eine hohe Lage, also oberer Stock, ein Gewässer oder Strand plus Meer in der Nähe, dies sind Merkmale, die neben einer gehobenen Ausstattung für ein Gefühl des Luxuriösen sorgen. Man kann ja gerne träumen, und wer weiß, ob sich nicht doch die Chance auf das persönliche Traumhaus eines schönen Tages ergibt?

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken