Mit LED-Spots das Badezimmer aufwerten

  • 05.01.2024

    Mit LED-Spots das Badezimmer aufwerten

  • Was das richtige Licht im Badezimmer

    Die Stehleuchte in der Leseecke, die Pendelleuchte über dem Esstisch, die kleine Lampe auf dem Regal und die Beleuchtung hinter dem Fernseher - das sind nur einige Beispiele für ganz verschiedene Lichtquellen im Wohnzimmer. Jeder Bereich des Zimmers ist anders ausgeleuchtet und das unterschiedliche Licht zaubert je nach Tätigkeit und Tageszeit ein besonderes Licht in den Raum. Im Badezimmer hingegen leuchtet in vielen Fällen einfach nur eine einzelne Lichtquelle auf, wenn man den Raum erhellen will.

    Doch auch im Badezimmer erzeugen unterschiedliche Lichtquellen verschiedene Stimmungen und auch in diesem Raum bestehen zu unterschiedlichen Tageszeiten verschiedene Anforderungen an die Beleuchtung. Kaltes Licht zum Wachwerden am Morgen und warmen stimmungsvolles Licht beim entspannenden Bad am Abend: allein diese beiden verschiedenen Ansprüche kann eine einzelne Deckenleuchte im Badezimmer nicht erfüllen. Mit einem stilvollen und ausgeklügelten Lichtkonzept werten Sie Ihr Bad zu einem echten Wellnessbereich auf.


    Badezimmer aufwerten mit LED-Spots

    Während im Wohnzimmer auch viele opulente Leuchten, Lüster und Lampen ihren Platz finden, ist der Raum im Badezimmer in vielen Fällen etwas beschränkt. Zudem sollten die Leuchten im Badezimmer in Sachen einfache Reinigung, wenig Platzbedarf und Robustheit gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit punkten. Perfekt geeignet für das Bad sind LED Spots. Die praktischen Einbauleuchten überzeugen mit vielen Vorteilen.
    •    viele verschiedene Lichtfarben und Intensitäten
    •    dimmbar
    •    einfach einzubauen
    •    platzsparend
    •    spritzwasserunempfindlich
    •    einfach zu reinigen
    •    lange haltbar
    •    keine Wartung
    •    sparen Energie und vermindern CO2-Emmissionen

    Wie LED-Spots im Badezimmer verschiedenen Anforderungen gerecht werden und unterschiedliche Stimmungen erzeugen können, zeigen die folgenden Beispiele.


    LED Spots Funktionsbeleuchtung

    LED Spots sind perfekt geeignet, um bestimmte Bereiche im Bad gut auszuleuchten. Über dem Waschbecken oder der Dusche sorgen die Spots als Funktionsbeleuchtung für gute Sicht in den Spiegel oder bei der täglichen Körperpflege.


    Akzentbeleuchtung im Bad mit LED Spots

    LED Spots sind aber auch prima, um bestimmte Bereiche im Badezimmer besonders in Szene zu setzen. Gerichtet auf eine große Pflanze, ein hübsches Bild, eine Skulptur oder einen Spiegel bringt das Licht das Objekt zum Strahlen und setzt wunderschöne Akzente im Badezimmer.


    Stimmungsbeleuchtung im Badezimmer

    Noch wohnlicher wirkt das Badezimmer, wenn Sie es mit dimmbaren LED-Spots stimmungsvoll beleuchten. Beim abendlichen Bad zur Entspannung muss das gesamte Bad und auch nicht der Wannenbereich hell ausgeleuchtet sein. Heruntergedimmt zaubern die Spots eine Wohlfühlatmosphäre wie bei einem Sonnenuntergang am Meer in den Raum.


    Zusätzliche Tipps für ein ganzheitliches Lichtkonzept

    Neben LED Spots sind auch noch andere Quellen für indirektes Stimmungslicht im Badezimmer möglich. LED Stripes hinter Spiegeln, Duschwänden oder Regalböden sorgen für interessanten Schattenwurf und bringen noch mehr Lebendigkeit in das Licht im Badezimmer. Auch kleine zierende Leuchten, die klassisch stehen oder hängen, und nicht eingebaut oder aufgeklebt sind, sehen im Bad richtig gut aus. Achten Sie aber immer auf die IP-Schutzklassen, die man im Feuchtraum benötigt, oder stellen Sie die Leuchten und Lampen weit genug weg von Gefahrenquellen wie Spritzwasser auf.

    Stimmt die Badbeleuchtung, kommt auch in kleinen, dunklen Bädern ohne Tageslicht jeder Bereich zur Geltung und das Badezimmer wird zu jeder Tageszeit zu einem Wellnessbereich, den man so schnell nicht wieder verlassen möchte.

     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken