Mit Hilfe von Plakaten auf Angebote aufmerksam machen

  • 02.11.2017

    Mit Hilfe von Plakaten auf Angebote aufmerksam machen

  • Plakate sind ein wirkungsvolles Marketing-Mittel, um auf eine Aktion oder ein Angebot aufmerksam zu machen. Diese Art von Werbung funktioniert etwas anders als Marketing-Strategien im Internet, erreicht aber dennoch viele mögliche Kunden.


    Für wen eignet sich die Plakatwerbung?

    Eine Werbung auf einem Plakat verfolgt stets ein bestimmtes Ziel. Eine Plakatwerbung wird branchenübergreifend verwendet und ist nicht nur bei großen Firmen, sondern auch bei Selbstständigen, Start-ups und mittelständischen Unternehmen eine beliebte Werbestrategie. Je nach Firma, Berufsgruppe und Standort eignet sich diese Art von Werbung als regionale Außenwerbung, für welche ein regionaler Dienstleister vor Ort aufkommt, oder als überregionale Werbemaßnahme in ganz Deutschland. Hierfür bieten sich Plakate von Viaprinto an. Der Anbieter verfügt über langjährige Erfahrungen in der Herstellung von Plakaten für den Außenbereich. Je nach Verwendung und Standort können Kunden zwischen verschiedenen Druckverfahren wählen und ihr bevorzugtes Motiv in geringer Stückzahl oder massenhaft drucken lassen.
     
    plakate Welche Flächen bieten sich an, um ein Plakat werbewirksam zu positionieren? 


    Es gibt eine Vielzahl von möglichen Flächen, die sich dazu eignen, mithilfe von Plakaten auf ein Angebot aufmerksam zu machen. Hierzu gehören:

    • Litfaßsäulen, die in den meisten Fällen Plakate mit einer A1-Größe beinhalten
    • Plakate in Posterformat, die hinter Glasscheiben sichtbar beleuchtet sind
    • Große Werbeflächen für Plakate bis zu neun Quadratmeter. Diese sind vor allem sehr beliebt, wenn es um Werbung für Parteien geht.

    Die unterschiedlichen Plakatformate


    Ebenso vielseitig wie die genutzten Werbeflächen sind die Formen und Größen der Plakate.

    • Großflächige Plakate finden in Deutschland auf bis zu 161.000 Flächen Platz, die sich meistens in der Nähe von großen Stadtzentren, Einkaufspassagen, Straßen oder Bahnhöfen befinden. Diese Plakate kommen für Unternehmen infrage, die nicht viel Geld zur Verfügung haben, um Werbung zu betreiben. Der Vorteil eines solchen Plakats ist, dass sich bereits mit einer Werbefläche dutzende Menschen abseits der Online-Medien erreichen lassen.
    •   Die sogenannten „City-Light-Poster“ befinden sich in einer Glasvitrine, sind ausgeleuchtet und ebenfalls an öffentlichen Plätzen auffindbar. Je öffentlicher der Platz, desto mehr Menschen schauen sich das Plakat an. Dieser Standort ist sowohl für kleinere Firmen, als auch überregionale Anbieter äußerst attraktiv, um Werbung zu betreiben. Gleichzeitig ist solch eine Plakatwerbung mit höheren Kosten verbunden, das Angebot sollte dementsprechend lukrativ sein. Große Hotelketten oder ein Immobilienanbieter, der Immobilien in Mallorca zum Verkauf ausschreibt, investieren eher in diese Art der Außenwerbung als ein regionaler Bäcker, der nach neuen Kunden sucht. 
    • Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Werbung an Litfaßsäulen, die sich meist in der Nähe der Innenstädte oder an verkehrsgünstigen Knotenpunkten sowie in Fußgängerzonen befinden.
    • Fast nur in Großstädten stehen die Mega-Lights, eine Plakatform auf einem bis zu zwei Meter hohen Fuß. Auch diese Plakate sind beleuchtet und oft mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden.

     

    rolltreppe Vor- und Nachteile der Plakatwerbung


    Eine Firma, die ihre Angebote mithilfe von Plakaten bewirbt, genießt zahlreiche wirtschaftliche Vorteile. Mit Plakaten zu werben ist erschwinglich, zeitlich unbegrenzt und erreicht vollkommen unabhängig von den modernen Massenmedien viele Passanten. Mit einem Plakat stellen die Firmen eine breite Präsenz her und können die Zielgruppe gut erreichen. Die Nachteile der Plakate liegen in ihrer beschränkten Verfügbarkeit, denn es ist nicht möglich, mit Tausenden von Plakaten gleichzeitig Werbung zu machen. Die Aushänge sind an laufende Kampagnen und Termine gebunden.
    Mit welchen Mitteln gelingt eine Plakatwerbung?
    Bei Plakaten gilt: Weniger ist manchmal mehr. Es ist ratsam, wenig Text zu verwenden, die Botschaften aber prägnant und einprägsam zu halten. Die Schrift muss groß genug sein, damit beispielsweise Autofahrer diese in großer Entfernung erkennen. Bei Kunden kommen Plakate gut an, wenn sie auf bestimmte Aktionen und Kampagnen verweisen und nicht ausschließlich das Unternehmen an sich bewerben. Hierzu sollte eine Kontaktadresse klar auf dem Plakat ersichtlich sein. Für die Gestaltung empfiehlt es sich, lediglich eine Schriftart zu verwenden, und auf Cliparts und Grafiken zu verzichten. Besser ist es, nur ein oder zwei Bilder zu verwenden.


    Was kostet ein Plakat?


    Der Preis für ein Plakat berechnet sich entweder pro Tag oder unterliegt einem monatlichen Fixpreis. Während kleinere Poster täglich bis zu 17 Euro kosten, zahlen Firmen für Werbung an einer Litfaßsäule bis zu 20 oder 30 Euro am Tag.


    Pixabay © Pexels (CCO Creative Commons)
    Pixabay © Pexels (CCO Creative Commons)
     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken