Romantisch zu wohnen bezieht sich nicht unbedingt auf teure Einrichtungsgegenstände

  • 27.05.2013

    Romantisch zu wohnen bezieht sich nicht unbedingt auf teure Einrichtungsgegenstände

  • Romantisch zu wohnen bezieht sich nicht unbedingt auf teure Einrichtungsgegenstände. Vielmehr stehen helle, pudrige Farben und die Liebe zum Detail im Vordergrund. Zarte Farben weisen eine besonders weibliche Note auf und laden zum Träumen ein. Bei der Auswahl der Möbel lassen sich einige Stile miteinander kombinieren. Besonders lieb gewordene alte Möbel im Vintage-Stil mit passenden Accessoires geschickt in Szene gesetzt, erzeugen ein romantisches Flair. Stühle oder Tische aus unbehandeltem Holz mit Sitzplätzen aus altem Leder oder Leinen, ein altes Ledersofa und Kommoden gehören genauso zum romantischen Wohnstil wie Kerzenleuchter und Accessoires aus Kristall und Edelmetall. Spitzengardinen und Deckchen runden das Gesamtbild ab. Beim romantischen Stil dürfen die Materialien sehr vielseitig sein. Tüll, Seide, Samt, Kunststoff und Metall lassen sich perfekt kombinieren und zu einem stilvollen Ganzen verbinden.

    Farben erzeugen Stimmungen

    Besonders kennzeichnend für den romantischen Stil sind zarte Farben, die sich nicht nur an den Möbeln wiederfinden. Frische Pastelltöne wie rosa, blau, grün und gelb an den Wänden verleihen dem Raum eine spielerische Leichtigkeit. Ergänzen lässt sich die Ausstrahlung mit Kombinationen aus weiß lasierten Möbeln, zarten Grautönen, cremefarbenen Dekorationen, Kronleuchtern und glitzernden Accessoires. Nostalgische Lampen oder Leuchter auf Kommoden im Used-Look unterstreichen diesen Einrichtungsstil. Für Bewohner, die nicht ausschließlich Wandfarbe verwenden möchten, kommen vielleicht Tapeten mit zarten Blumenmustern in Betracht. Diese können die ganze Wand verzieren beziehungsweise nur als Akzent eingesetzt werden, um beispielsweise einen bestimmten Wohnbereich optisch hervorzuheben. Inzwischen haben sich die Hersteller von Möbeln auf diesen besonderen Chic eingestellt und bieten vielseitige Möglichkeiten Wohnräume ganz individuell zu gestalten. Möbelmärkte und Onlineshops wie beispielsweise Loberon bieten ein umfangreiches Angebot stilsicherer Möbel und Accessoires. Hier finden Käufer mit Sicherheit eine fachlich fundierte Beratung.

    Dekorationen für den individuellen Wohnstil

    Für mehr Abwechslung im Wohnbereich und Individualität sorgen vielfältige Dekorationen, die natürlich schneller ausgewechselt sind als Wandfarben und Möbel. Accessoires wie beispielsweise Bilder, die farblich dem Stil der Möbel angepasst sind, schaffen ein harmonisches Ambiente. Ein Farbtupfer als Kontrast eingesetzt, sollte sich in der Wandfarbe oder den Möbeln wiederholen. Gardinen können einen Raum größer, kleiner, dunkel oder hell erscheinen lassen. Für welche Stoffe sich der Bewohner entscheidet, hängt vom übrigen Einrichtungsstil ab, denn auch Gardinen sollten farblich harmonieren oder einen gezielten Kontrast darstellen, der sich in Teppichen und Kissen wiederholt. Der romantische Einrichtungsstil bietet viel Raum für Kreativität, wodurch sich jeder Wohnraum in eine heimelige Oase verwandeln lässt. Alte Möbel mit neuen oder extravaganten Möbeln und Accessoires kombiniert, unterstreichen den weichen Wohnstil und verleihen ihm eine verträumte Note.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken