Spiegel mit Raumwunder-Effekt: So verwenden Sie das Wohnaccessoire optimal

  • 18.06.2018

    Spiegel mit Raumwunder-Effekt: So verwenden Sie das Wohnaccessoire optimal

  • SpiegelSpiegel gehören seit eh und je zu den beliebtesten Wohnaccessoires, denn sie sind funktional sowie dekorativ ein echtes Highlight. Für jeden Raum gibt es den passenden Spiegel, mit welchem man oftmals auch noch tolle Effekte zaubern kann. Wie man Wandspiegel richtig einsetzt und damit den perfekten Wohlfühlraum schafft, erfahren Sie hier.

    Räume größer wirken lassen

    Ein Wandspiegel ist nicht nur ein tolles Wohnaccessoire oder eine praktische Anschau-Hilfe, mit einem Spiegel kann man auch optisch Räume vergrößern. Besonders für kleine Zimmer ist dies eine ziemlich hilfreiche Sache. Möchte man einem Raum also mehr Tiefe verleihen, lohnt es sich einen großen Wandspiegel anzubringen, denn dieser vermittelt den Eindruck eines zweiten Raumes. Für schmale Zimmer, wie beispielsweise für Flur oder das Bad, ist es günstig einen ebenfalls schmalen aber bodenlangen Spiegel zu verwenden. Wohnaccessoires, darunter auch Spiegel in allen Größen, Formen und Farben, können beispielsweise online dort erstanden werden. Wer den Platz dazu hat, kann an der vorderen Wand des Zimmers einen wandfüllenden Spiegel anbringen, um eine perfekte Wirkung zu erzielen.

    Lichte Momente

    Um einen Raum heller und freundlicher wirken zu lassen, kann man den Wandspiegel gegenüber von einem Fenster aufhängen. So spiegelt sich nämlich das natürliche Licht wider und wird in den Raum reflektiert. Wer richtig trickreich sein möchte kann auch ein wenig experimentieren und versuchen, den Spiegel genauso auszurichten, dass er dunkle Ecken und Winkel des Zimmers ausleuchten kann. Dabei wäre es ratsam das Südfenster zu nehmen, da von dort die Sonneneinstrahlung optimal ist. Sollte für einen großen Spiegel kein Platz an der Wand sein, tun es auch Spiegelfliesen. Generell sollte darauf geachtet werden, dass das Spiegelbild nicht zu unruhig und überfüllt wirkt. Versuchen Sie, dass ein klar strukturierter und aufgeräumter Platz sich im Spiegelbild wiederfindet. Das versprüht eine ruhige und entspannte Atmosphäre.
     
    Formen und Farben

    Bei der Form- und Farbwahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei rechteckigen, runden und ovalen Modellen bis hin zu dicken, farbenfrohen Rahmen oder ausgefallenen Spiegelformen kann alles gewählt werden, was gefällt. Echte Klassiker sind rechteckige Spiegel. Diese können je nach Rahmen stilvoll, schlicht und elegant oder auch modern, verschnörkelt und luxuriös sein. Besondere Akzente können Sie im Zimmer mit ausgefallenen Formen und Rahmen setzen. Spiegel in Form einer Sonne, Wassertropfen oder Tierformen für Kinder bieten ein weiteres Highlight im Raum. Auch leicht asymmetrische Gebilde oder Mosaikspiegel können optisch etwas Abwechslung bringen. Und auch bei der Farbwahl und der Wahl der Materialien gibt es schier grenzenlose Möglichkeiten. Zeitlos elegante Farben wie Gold, Silber und Schwarz passen so gut wie immer. Holzrahmen wirken warm und natürlich und können ebenfalls in fast jedem Raum eingesetzt werden. Bei bunten Rahmen ist immer etwas Vorsicht geboten. Diese sollten wirklich zur Einrichtung passen, ansonsten können sie den Raum schnell unruhig wirken lassen.

    Spiegelmöbel für das Badezimmer

    Mittlerweile gibt es eine große Auswahl für Badezimmerspiegel. Sie können einzeln, als Spiegelschrank, mit Beleuchtung sowie mit einer Ablage in das Bad integriert werden. Vor allem die Beleuchtung spielt eine große und wichtige Rolle. Ein Licht, welches an den Seiten installiert ist, verhilft zu einer warmen Atmosphäre, welche für das perfekte Styling vorteilhaft ist. Da das Badezimmer häufig eher kleiner gehalten ist, sollte auf eine angemessene Größe des Spiegels geachtet werden. Einen großer Spiegel für den Ganzkörper-Check sollte man am besten im Schlafzimmer aufstellen.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken