Steigende Nachfrage nach Wohnraum jeder Art

  • 15.03.2013

    Steigende Nachfrage nach Wohnraum jeder Art

  • Viele Menschen suchen heutzutage Wohnungen, weit mehr als in früheren Zeiten. Diese Nachfrage allein macht Deutschland bereits zu einem wichtigen Immobilienmarkt, doch wird dieser Markt noch größer werden. Viele Menschen versuchen sich darüber zu informieren. Zum Beispiel folgen sie Thomas Leupin auf Facebook. Doch auch anderswo finden sich Informationen zur Lage des deutschen Immobilienmarktes.

    Steigende Nachfrage nach Wohnraum jeder Art

    Besonders die Zunahme von Singlehaushalten hat zu einer starken Zunahme des Immobilienmarktes geführt. Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Menschen alleine wohnen wollen, und aus diesem Grunde Wohnungen suchen, ist Wohnraum in vielen Städten knapp geworden. Besonders stark bemerkbar macht sich die Wohnungsknappheit in Universitätsstädten. Mit der extrem starken Zunahme der Anzahl der Neueinschreibungen an den Universitäten, reichen die bisherigen Wohn- und Studentenheime bei weitem nicht mehr aus. Zudem nimmt die Anzahl derjenigen, für die eine eigene Wohnung zum guten Ton gehört, stetig zu. Aus diesem Grund werden immer mehr Wohnungen von jüngeren Personen belegt.
    Doch auch andere Faktoren sind für die steigende Immobiliennachfrage bedeutend. So nimmt die Anzahl derer, die sich ein eigenes Haus bauen wollen, immer stärker zu. Aus diesem Grund erleben die Baufirmen momentan eine Hochkonjunktur. Dabei spielt der soziale Hintergrund oftmals keine Rolle, vom Arbeiter bis zum Unternehmer bauen sich Menschen aus jeder Gesellschaftsschicht ihr eigenes Heim.

    Das deutsche Immobilienwunder

    Seit langer Zeit versucht der Staat durch Zuweisung immer neuen Baugrundes die Baubranche weiter anzutreiben. Die Nachfrage nach Baugrund steigt aber ungeachtet dessen immer weiter an, und der Markt scheint die Nachfrage nicht befriedigen zu können. Aufgrund der Tatsache dass sich allerdings jederzeit Abnehmer für diesen Baugrund finden, steigen die Preise nicht so schnell an wie bei den fertig gebauten Gebäuden.
    Dennoch ist auch hier der Boom deutlich zu spüren. Besonders begehrt ist Baugrund in eher ländlichen Bereichen. Hier werden viele Bauprojekte verwirklicht, besonders für ruhebedürftige Menschen. Aufgrund dieser Tatsache kommt es oftmals zum Kuriosum, dass Baugrund in Städten günstiger ist als in den ländlichen Regionen um diese Städte herum. Doch besonders Wirtschafts- und Universitätsstandorte haben ebenfalls am Boom teil. Hier finden sich eher weniger klassische Einfamilienhäuser, stattdessen werden Mietwohnungen hochgezogen.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken