Tipps für eine einbruchsichere Wohnung

  • 12.06.2013

    Tipps für eine einbruchsichere Wohnung

  • Fenster - EinbruchsicherGerade beim Bezug einer neuen Wohnung stellen sich die neuen Bewohner oft die Frage, wie attraktiv die neue Wohnung wohl für Einbrecher sein könnte. Viele Menschen ziehen nur ungern ins Erdgeschoss beziehungsweise sie informieren sich vor dem Einzug über die Wohngegend. Grundsätzlich ist man vor Einbrechern niemals völlig sicher. Es gibt aber ein paar Dinge, die beachtet werden können, um die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs zu verringern. Schon Kleinigkeiten bieten einen gewissen Schutz. Für Eigentumswohnungen bieten sich zudem längerfristige Investitionen an, die es Einbrechern schwerer machen ins Innere zu gelangen.

    Schon Kleinigkeiten helfen

    Gerade in Großstädten ist es nicht einfach eine Wohnung zu finden. Hat man aber endlich das Passende gefunden, sollte man sich dort auch bestmöglich wohlfühlen. Kleinigkeiten, die Bewohner unternehmen können, um Einbrecher schon vor der eigentlichen Tat abzuschrecken, gibt es viele. So sollte man beispielsweise bei jedem Verlassen der Wohnung die Wohnungstür doppelt abschließen. Auch sollten beim Verlassen der Wohnung die Fenster immer geschlossen sein. Im Sommer ist es zwar verlockend, diese auf Kipp stehen zu lassen, doch ein gekipptes Fenster ist letztlich ein offenes Fenster und somit praktisch eine Einladung für jeden, der Böses im Sinn hat. Wer in den Urlaub fährt, sollte dies nicht im Internet oder auf dem eigenen Anrufbeantworter ankündigen. Hingegen kann eine Zeitschaltuhr für Licht und Jalousien durchaus sinnvoll sein. Bei Wohnungen im Erdgeschoss, die von außen einsehbar sind, gilt zudem: Auf penibles Aufräumen sollte verzichtet werden, und stattdessen ruhig die eine oder andere benutzte Kaffeetasse auf dem Tisch zurückgelassen werden. Schuhe vor der Wohnungstür und die lässig aufs Bett geschmissene Jacke erwecken den Eindruck, als wäre man wie gewöhnlich zu Hause. All diese Maßnahmen sind einfach und schnell zu realisieren und werden den einen oder anderen Kleinkriminellen sicherlich abschrecken.

    Starke Fenster helfen gegen Einbruch

    Wohnungsbesitzer können noch etwas mehr tun, um ihr Heim einbruchsicher zu gestalten. Vor allem sollte man für gute Fenster und Türen sorgen. Gerade in Altbauten bieten alte Fenster nämlich oftmals kaum Schutz vor Brecheisen oder auch subtileren Einbruchswerkzeugen. Investieren sollte man demzufolge in gute und moderne Kunststofffenster. Verschiedenste Varianten findet man beispielsweise bei fensterversand.com. Gegebenenfalls sollte man sich von Experten für Einbruchsicherheit beraten lassen, und natürlich kann man auch den Kauf einer Alarmanlage in Erwägung ziehen.

    Bildquelle Bild1: commons.wikimedia.org © 4028mdk09 (CC BY-SA 3.0)

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken