Was sind Off Market Immobilien?

  • 05.05.2020

    Was sind Off Market Immobilien?

  • Off Market Deals werden immer häufiger abgeschlossen. Firmen, Investoren und Menschen, die in der Öffentlichkeit publik sind, zählen zu den Hauptnutzern. Der Unterschied zwischen On und Off Market Immobilien liegt in der Zugänglichkeit der Angebote. Erstere stehen für alle möglichen Interessenten bereit. Sie finden sich in Zeitungsinseraten, auf Internetplattformen oder im Schaufenster eines Maklerbüros. Letztere werden nicht öffentlich gelistet, was bedeutet, dass sie nur für einen kleinen Kreis verfügbar sind.

    Wichtiger Marktplatz für Immobilien: das Internet

    Im Zuge der Digitalisierung zählt das Internet zu den wichtigsten Quellen, wenn es um den Verkauf oder Kauf einer Immobilie geht. Auch Off Market Angebote spielen sich häufig im Netz ab, wobei dort keine expliziten Kaufobjekte veröffentlicht werden. Hier geht es darum, einzelne Anbieter und Investoren zusammenzuführen. Spezialisierte Anbieter wie die E1 International Investment Holding GmbH stellen spezielle Suchprofile von privaten und institutionellen Anlegern auf. So können Off Market Immobilien nach eingehender Überprüfung gezielt angeboten werden. Das Unternehmen begleitet Verkäufer, Investoren oder deren Makler bei der Abwicklung.
    Das Einschalten solcher erfahrenen Vermittler kann von Vorteil sein, denn nicht öffentliche Angebote zu finden, stellt sich als recht schwierig dar. Grundvoraussetzung ist der Aufbau und die Pflege eines sehr guten persönlichen Netzwerkes. Nur auf diesem Weg erhält man Investitionsmöglichkeiten, ohne jederzeit aktiv auf der Suche zu sein.

    Traditionelles Bieterverfahren vs. Off Market

    In Deutschland besteht regelmäßig eine große Nachfrage an hochwertigen Immobilien. Auf ein Objekt kommt in der Regel eine Vielzahl an Interessenten, sobald es öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben wird. Oftmals wird der Preis durch mehrere Bieterrunden nach oben getrieben. Am Ende gibt es meist nur noch einen oder zwei potenzielle Käufer, die die höchste Summe leisten können. Relativ riskant ist diese Verfahrensart, wenn es sich um
        • ungewöhnliche Portfolios,
        • noch nicht abgeschlossene, komplexe Projektentwicklungen oder
        • mehrere Verkäufer mit verschiedenen Vorstellungen
    handelt. Hinzu kommen die rasante Änderung der Zins- und Währungssituation und teilweise auf der rechtlichen Seite negative Überraschungen. Zu weiteren Irritationen können auch politische Entscheidungen beitragen. Sowohl Verkäufer als auch Käufer tragen diese Risiken, die möglicherweise eine Kostenerhöhung zur Folge haben.
    Solche Auktionsverfahren ziehen sich häufig über einen langen Zeitraum. Viele Interessenten und langwierige Prozesse vermindern die Erfolgsaussichten auf einen Kaufabschluss. Wer sein Augenmerk auf Diskretion und Schnelligkeit legt, findet in Off Market Immobilien die passende Alternative. In diesem Fall beteiligen sich ausschließlich wenige Investoren. Zu den Vorteilen gehört, dass
        • ihr jeweiliges Profil speziell auf die Angebote zugeschnitten ist;
        • diese möglicherweise bereits positive Erfahrungen mit vergleichbaren Objekten und Abschlüssen gemacht haben;
        • sie oft über einen guten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und Professionalität verfügen;
        • Diskretion an erster Stelle steht und
        • Transaktionen meist auch erfolgreich zum Abschluss kommen.
    Nach Einigung über den Kaufpreis erfolgt die Abwicklung vertraulich und schnell. Nur selten bleibt eine Immobilie im Portfolio des Anbieters. Kommt es doch vor, besteht immer noch die Möglichkeit, sie über das Bieterverfahren zu veräußern. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, einen Käufer zu finden: Hat ein Objekt das Auktionsprozedere durchlaufen, befindet es sich in der Regel bereits eine lange Zeit im Angebot. Dies führt zur Zurückhaltung von Interessenten, denn die Vermutung, dass es sich um eine Problemimmobilie handelt, liegt nahe.

    Auf den Punkt gebracht


    Bezüglich der Transaktionsgeschwindigkeit sowie der Effizienz haben Off Market Deals die Nase vorn. Eine bedeutende Voraussetzung ist ein perfekt funktionierendes Netzwerk. Darüber hinaus sollte Kompetenz zur schnellen Ausführung komplexer Transaktionen gegeben sein. Dazu gehört auch, dass in kurzer Zeit Finanzmittel verfügbar sind. Nicht jeder Investor, gleich ob es sich um eine Gesellschaft oder private Interessenten handelt, kann dies leisten. Aus diesem Grund wird häufig von einer Elitegruppe gesprochen, die Off Market Immobilien als Trumpf ausspielen kann.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken