Wohnbau in München-Bogenhausen - Potentiale und typische Objekte im Stadtteil

  • 12.10.2012

    Wohnbau in München-Bogenhausen - Potentiale und typische Objekte im Stadtteil

  • München hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der bedeutendsten Metropolen Europas entwickelt. Das Bruttosozialprodukt der bayerischen Landeshauptstadt könnte manchen asiatischen Kleinstaaten vor Neid erblassen lassen und dementsprechend hoch schätzt man hier die Lebensqualität ein.

    Der Anspruch an diese liegt besonders hoch im Stadtteil Bogenhausen. Das eindrucksvolle Münchner Viertel wurde 1892 eingemeindet und präsentierte sich schon damals als sehr mondäne Kommune.

    All die Jugendstilvillen und herrschaftlichen Häuser aus den Epochen Barock und Empire sind noch sehr gut erhalten und zogen im Laufe des Jahrhunderts auch gut Betuchte mit Geschmack für eher moderne Architektur in das östliche Zentrum Münchens.

    Nun lässt sich hier ein interessanter Mix aus innovativ-schicken und klassisch-nostalgischen Baustilen bewundern.

    Zu dieser Mischung gesellen sich seit den fünfziger Jahren einige Dutzend Hochhausblöcke und in den letzten zwei Dekaden erfolgte eine reichliche Addition von großen Büroanlagen und Gründerzentren der Technologie- und Dienstleistungsbranche.

    Das optische Herzstück der Bogenhausener Architektur bildet eindeutig die Prinzregentenstraße. Sie bildet die Hauptstraße in Bogenhausen und ist überhaupt auch offiziell die Vorzeigechaussee des gesamten Münchener Stadtgebietes.

    In ihr vereinen sich der prunkvolle Glanz der barocken Epoche mit einem fast schon eher ´dörflichen Idylle´ zu nennenden Baustil. Für jedermann sofort erkennbar ist die Intention der Baumeister auch das Landschaftsbild entlang der Isar mit in das Immobilienbild hinein fließen zu lassen.

    Neben den Immobilien unterschiedlichster Baukunst offeriert die Prinzregentenstraße auch etliche Kulturbauten wie das Friedensdenkmal über der Luitpoldterrasse oder aber auch die Luitpoldbrücke über die Isar, 1900 konstruiert von Theodor Fischer.

    Dazu stehen mehrere Hundert kleine Schlösschen und Villen unter Denkmalschutz und sind zumindest ganz vereinzelt, falls nicht im Privatbesitz, auch zu besichtigen.

    Es erscheint da nur logisch, dass bei einer solchen urbanen Ansammlung von historischer Pracht mit gleichzeitigem Überfluss von Grünanlagen eine Immobilie in Bogenhausen nicht eben günstig zu erwerben ist.

    So kann eine 102qm Eigentumswohnung durchaus mal zwei Millionen Euro kosten. Eine Villa im klassizistischen Stil ist dann frühestens im zweistelligen Millionenbereich zu haben. Im Vergleich zu 1990 sind dies Wertsteigerungsraten von weit über 100%. Die kaufpreisliche Tendenz geht bei der aktuellen Wirtschaftslage auch weiterhin eindeutig nach oben und signifiziert das schier unermessliche Anlagepotential für Bogenhausener Immobilien.

    Heute ist Bogenhausen eben angesagter denn je - schon Thomas Mann oder Erich Kästner waren sich der Lebensqualität und dem Flair von Münchens erster Wohnadresse bewusst.

    Um der Prominenz und anderen Bürgern zur exklusiven Wohnadresse zu verhelfen haben sich renommierte Unternehmen wie Walser, Aigner oder Engel & Völkers auch hier etabliert.

    Die beste Auskunft über eine Münchener Immobilie erhält man aber bei Terrafinanz.

    Diese Gesellschaft ist noch näher am Markt als ihre überregionalen Mitbwerber, denn als Spezialisten für den Münchener Markt hat Terrafinanz immer das Ohr am Puls der Wohnungszeit und feiert jetzt ihr 50-jähriges Firmenjubiläum mit ganz speziellen Angeboten.

    Man informiere sich unter http://www.terrafinanz.de !!!

  • Kommentare

  • 01.03.2014 12:57Kommentar von Rainer
    Die Gegend ist wunderschön, aber ohne genügend Eigenkapital...., aber München ist ja groß und da findet sich für jeden was. <a href="http://www.demos.de/portal/Web/demos/Home.asp“>Demos</a>
  • 20.04.2015 10:16Kommentar von Simon
    München hat in den letzten Jahren wirklich eine große Entwicklung mitgemacht. Gerade auf dem Immobilienmarkt zeigt sich das sehr deutlich. Zum wohnen ist das sicher eine der besten Städte Deutschlands. Bei http://www.conceptbau.de kann man sich die Immobilien anschauen und einen Eindruck von den Chancen, die der Markt bietet, sehen.
  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken