Wohntrends 2015: Wiederkehr der Gemütlichkeit

  • 27.05.2015

    Wohntrends 2015: Wiederkehr der Gemütlichkeit

  • Abseits bekannter Themen wie Immobilienfinanzierung und Energieeffizienz stellt sich natürlich auch die Frage: Wie wollen wir eigentlich wohnen? Einrichtungstrends sind in gewisser Weise ein Gradmesser der Gesellschaft, umgekehrt beeinflusst die Einrichtung aber auch die eigene Wohnqualität maßgeblich. Die Tendenz ist eindeutig: In einer immer hektisch anmutenden Umwelt soll das eigene Zuhause mehr noch als bisher Geborgenheit bieten.

    Wohnlichkeit gewinnt an Stellenwert

    Autos mögen immer futuristischer anmuten, Smartphones ständig schneller werden - die eigenen vier Wände entziehen sich diesem Wettrüsten zusehends. Aktuelle Kreationen des Verbands der deutschen Möbelindustrie (VDM) zeigen eher eine Rückbesinnung auf vergangene Zeiten: Gemütlichkeit und Handarbeit wie vor 200 Jahren werden wieder betont, die kühle Schlichtheit ist auf dem Rückzug. Das stylische Loft, welches sich vor allem zu Repräsentationszwecken eignet, aber mit Wohnlichkeit geizt, hat ausgedient. Seit wenigen Jahren ist dieser Trend nun schon zu erkennen, ein Ende ist nicht in Sicht. Lange Zeit war es durchaus üblich, eine Wohnung als "schön hell" zu bezeichnen, doch das scheinbar klassische Weiß wird immer häufiger verdrängt.

    Helle Brauntöne bestimmen das Bild

    Die EsseckeStattdessen treten Grautöne oder Schwarz in den Fokus, was insbesondere bei Polstermöbeln der Fall ist. Beliebt sind auch Kaffee-Farben sowie sämtliche Holztöne; sogar Leder feiert wieder eine Renaissance. Ausgestattet mit vielen - gerne auch ganz bunten - Kissen wird ein gemütlicher Gegenpol zur immer stärker auf Effizienz getrimmten Arbeitswelt geschaffen. Werden die eigenen Bedürfnisse berücksichtigt, erscheint Individualität als logische Konsequenz. Standardisierte Möbel lassen sich kaum noch ausfindig machen, üblich ist hingegen eine auf die eigenen Wünsche und Vorlieben zusammengestellte Einrichtung aus sehr unterschiedlichen Möbelstücken. Ein Sessel im Biedermeier-Stil macht auch dann eine gute Figur, wenn die übrige Einrichtung nicht einem Antiquitätengeschäft zu entspringen scheint.

    Individuell zusammengestellt

    Einrichtung SchlafzimmerAuch das Schlafzimmer aus einem Guss ist out, wie die Ausstellungsstücke der diesjährigen Möbelmesse IMM Cologne zeigen. Stattdessen versprühen Massivholzmöbel ein rustikales Flair. Auch Boxspringbetten in hellen Braun- oder Grautönen, die mit weiteren Farben kombiniert werden, erfreuen sich steigender Beliebtheit. Zum Einsatz kommen dabei auch neuentwickelte Topper-Materialien, die durch Gelschaum besonders anpassungsfähig gestaltet werden konnten. Wer die vergleichsweise hohe Investition in ein Boxspringbett nicht tätigen möchte, muss nur noch etwas warten: Vorgestellt wurden auf der Kölner Messe auch Matratzen, die dank einer außergewöhnlichen Höhe von 30 Zentimetern einen vergleichbaren Liegekomfort bieten sollten.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken