Wohnungssuche: Mit diesen Tipps klappt's

  • 21.09.2020

    Wohnungssuche: Mit diesen Tipps klappt's

  • WohnungWohnungssuche – dieses Thema verbinden viele mit Adjektiven wie mühsam, frustrierend und langwierig. Vor allem in Ballungszentren gestaltet sich die Suche nach einem attraktiven Zuhause häufig als schwierig, da hier viel Konkurrenz herrscht. Wie sich die Wohnungssuche trotzdem erfolgreich gestalten lässt, ob man selbst suchen oder lieber einem Immobilienmakler vertrauen sollte, verraten die Tipps in diesem Beitrag.

    Die Vorbereitung: die Grundlage des Sucherfolgs

    Noch bevor es überhaupt mit der Suche losgeht, sollten einige Punkte beachtet werden. Wer genug Zeit einplant und sich über seine Wünsche und Anforderungen im Klaren ist, hat dabei gute Chancen.

    Früh mit der Suche beginnen

    Häufig wird die Suche nach einem neuen Zuhause durch unnötigen Zeitdruck erschwert, da zu spät mit der Recherche begonnen wurde. Viel Stress kann man sich folglich sparen, wenn dies rechtzeitig geschieht – es hat sich bewährt, ca. drei bis vier Monate vor dem geplanten Umzug mit der Suche zu beginnen.

    Kompromisse eingehen – was ist wirklich wichtig?
    Auch ist es wichtig, sich über seine Wünsche im Klaren zu sein. Eine Wohnung mit Balkon oder ohne? Muss das Bad zwingend ein Fenster haben? Ist eine Duplex-Tiefgarage zu verkraften oder möchte man einen normalen Stellplatz, wenn es denn überhaupt einer sein muss? Dabei sollte man sich nicht nur seinen Anforderungen bewusstwerden, sondern diese auch mit dem Budget in Einklang bringen, welches man auszugeben bereit ist. Passen beide Parameter zusammen?

    Darauf, ihre Erwartungen herunterschrauben zu müssen und Kompromisse einzugehen, sollten Mieter eingestellt sein. Denn wer etwas flexibler ist, wird in der Regel schneller fündig. Helfen kann hierbei eine Liste mit Wunschkriterien, welche nach individueller Präferenz geordnet sind.

    Die Wohnungssuche: Schritt für Schritt zur Traumimmobilie

    Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, kann die Suche beginnen. Auch hier gibts einiges zu beachten: von der Wahl der Kanäle über die Kontaktaufnahme bis hin zum Besichtigungstermin.

    Verschiedene Kanäle nutzen

    Hier sollte man mehrere Kanäle nutzen und z.B. Zeitungsanzeigen, Immobilienportale wie auch Apps durchforsten. Dabei ist es auf den Immobilienportalen anzuraten, eine Suchmaske mit den vorher festgelegten Wunschkriterien anzulegen. Somit wird der Suchende über Annoncen informiert, nur Sekundenbruchteile nachdem diese eingestellt wurden. Hierdurch erhöht sich die Trefferquote. Auch Mundpropaganda kann dabei helfen, die Traumwohnung zu finden. Viele attraktive Wohnungen werden ohne Inserat unter der Hand vergeben: Wer gut vernetzt ist, kann auch diesen Kanal nutzen. Wer es eilig hat, das perfekte Ergebnis haben will oder wenig Zeit für die Suche hat, kann auch einen Immobilienmakler beauftragen

    Auf eine positive Kontaktaufnahme achten


    Früher oder später findet man sie: eine vielversprechende Wohnung. Nun geht es daran, einen Besichtigungstermin für die potenzielle Traumimmobilie zu ergattern, wobei Interessenten mit Vermietern oder Maklern in Kontakt treten müssen.
    Beim Anschreiben sollte berücksichtigt werden, dass Immobilienmakler und Vermieter häufig sehr viele Anfragen bekommen. Daher sollte der erste Eindruck positiv auffallen! Durch Freundlichkeit, Höflichkeit, korrekte Rechtschreibung und ein kurzes, informatives Motivationsschreiben mit den wichtigsten Informationen zu seiner Person kann man sich häufig von der Masse absetzen und punkten.

    Beim Besichtigungstermin punkten
    Ist die Kontaktaufnahme geglückt und steht der Besichtigungstermin, sollte sich auch auf diesen gut vorbereitet werden. Denn als selbstverständlich gilt bei einer Besichtigung Pünktlichkeit, ein gepflegtes Äußeres sowie ordentliche Kleidung. Darüber hinaus kann man sich bereits mit kleinen Gesten positiv im Gedächtnis des anderen verankern, in dem z.B. die einfache Frage gestellt wird, ob das Betreten der Wohnung mit Schuhen in Ordnung ist. Höflichkeit und Anstand sind häufig wahre Türöffner.

    Kontakt zum Vermieter oder Immobilienmakler halten

    Sollte es trotz aller Bemühungen nicht mit der Traumwohnung geklappt haben, sollte man es positiv sehen. Denn den geknüpften Kontakt mit dem Vermieter oder Immobilienmakler kann man nun halten und nutzen, um über ähnliche Angebote informiert zu werden. Mit etwas Glück ist eine vergleichbare Immobilie direkt verfügbar oder aber der Immobilienmakler berücksichtigt einen bei der nächsten freien Wohnung.
     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken