BeschreibungÖstlich der Gemeinde Grimma wird ein ehemaliger Vierseitenhof zum Verkauf angeboten.
Auf den gut 8.000 qm großen Gelände, welches sich aus ca. 2.500 qm Wohnbaufläche,
ca. 1.100 qm Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche sowie ca. 4.400 qm Landwirtschaftsfläche
(an eine AG verpachtet) zusammensetzt,
stehen neben dem zweigeschossigen Hauptgebäude noch Hobby- und Freizeitgebäude,
Garage sowie Lager- und Unterstellgebäude für PKW`s und Gartengeräte zur Verfügung.
Weitere Angebote unter www.GARANT-IMMO.de
AusstattungDas ca. 30 m x 10 m große Hauptgebäude umfasst auf zwei Etagen insgesamt eine Wohnfläche von rund 360 qm. Das Erdgeschoss beherbergt einen eigenen Wohnbereich mit Windfang und Flur, Wohn-, Schlaf,- Kinder- und Badezimmer . Dort befinden sich auch Waschraum, Heizungsraum und Öllager, ehemalige Stallungen, Werkstatt und Garage. Das Obergeschoss mit insgesamt 12 Zimmern (incl. 2 Küchen) bestand ehemalig aus zwei Wohneinheiten. Der Dachboden mit rund 290 qm Fläche bietet zusätzliche Ausbaureserven. Eigene Brunnen und eine Zisterne ermöglichen Grundstücksbewässerung und Brauchwasserversorgung. Die Entsorgung des Abwassers erfolgt über eine Bio-Kläranlage mit Versickerung.
LagebeschreibungDie kleine Ortschaft Poischwitz ist ca. 18 km östlich von Grimma entfernt. Zügige Erreichbarkeiten von Leipzig (Paunsdorf-Center ca. 39 km) oder Dresden (Zentrum ca. 71 km) sind über die Bundesautobahn A 14 (ASS Mutzschen, ca. 6 km) möglich. Nördlich von Poischwitz sind der Horstsee mit seiner beliebten Entenzucht, die Hubertusburg in Wermsdorf sowie der südlich der Dahlener Heide gelegene Wermsdorfer Forst beliebte Ausflugsziele.
SonstigesEnergiebedarfsausweis
Energiekennwert: 243,97 kWh/(qm*a)
Energieeffizienz: Klasse G (<250)
Heizung: Zentralheizung mit Öl
Baujahr laut Energieausweis: 1880
3 x Garage, 5 x Stellplatz außen
Durch die Ortsrandlage und den ungehinderten Blick nach Norden und Osten ist für reichlich Ruhe und Entspannung in der Natur gesorgt. Dies ermöglicht auch eine Terrasse an der nördlichen Gebäudeseite. 2009 wurde die Heizung durch einen Holzscheitkessel mit 15 kW und einer Solartherme von ca. 15 qm ergänzt. Im Haus befinden sich teilweise Wandheizkörper und Fußbodenheizung. Ein Glasfaseranschluss ist bereits bis ins Haus verlegt und muss noch aktiviert werden.