Änderungen beim Mietspiegel

  • 09.11.2015

    Änderungen beim Mietspiegel

  • unterschriftenDer Mietspiegel war zuletzt immer wieder in der Kritik unrealistisch zu sein. Die Zahlen dort galten als viel zu praxisfremd und spiegelten nicht den aktuellen Markt dar. In Berlin wurde der Mietspiegel ja schon bereits als absolut realitätsfremd bezeichnet. Nun hat auch der Bundestag reagiert und mit dem Petitionsausschuss angekündigt Änderungen bei der Berechnungsgrundlage vorzunehmen. Es werden dann alle Wohnungen inklusive der unveränderten Bestandsmieten erfasst. Wohnungen die unveränderte Bestandsmieten ausweisen werden in den aktuellen Mietspiegeln nicht berücksichtigt. Mieter die lange in einer Wohnung leben werden dadurch benachteiligt, da die Mieten immer weiter steigen und nur die Wohnungen im Mietspiegel berücksichtig werden die in den letzten vier Jahren eine Preiserhöhung erhalten haben, was in der Summe dazu führt, dass einige Wohnungen als "zu günstig" eingestuft sind. Darüber hinaus soll es weitere Maßnahmen geben um die Mieter besser zu schützen. Die ortsübliche Vergleichsmieter wird beispielsweise auf eine breitere Grundlage ausgerichtet die dann die Realität besser darstellen soll. Man darf gespannt sein.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken