Die Realisierung des Eigenheims: Wichtige Tipps zum Immobilienkauf

  • 21.12.2020

    Die Realisierung des Eigenheims: Wichtige Tipps zum Immobilienkauf

  • HauskaufDie eigenen vier Wände bedeuten einen sicheren Rückzugsort und einfach das wohltuende Gefühl “zu Hause” zu sein. Daher ist der Immobilienkauf für vielen Menschen eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Vom ersten Gedankengang bis hin zur Schlüsselübergabe ist es aber oftmals ein steiniger Weg, der potenzielle Käufer und Bauherren vor einige Hürden stellen kann.

    Der Kauf einer eigenen Immobilie hat oftmals langfristige Folgen für die eigene finanzielle Situation und stellt somit eine zukünftige Belastung für die Haushaltskasse dar. Aus diesem Grund ist die richtige Planung für die Realisierung des Eigenheims existenziell wichtig.

    Wenn Sie Ihren Traum des Eigenheims lebendig werden lassen wollen, sollten Sie sich zuvor mit dem genauen Ablauf des Immobilienkaufs vertraut machen. Dies sind die wichtigen Grundpfeiler, die jeder zukünftige Eigenheimbesitzer beachten muss.

    •    Erstellen Sie im ersten Schritt einen handfesten Kostenplan.
    •    Planen Sie die Finanzierung und kalkulieren Sie den Bedarf an Fremdkapital.
    •    Finde Sie den für Sie persönlich passenden Immobilientypen.
    •    Begutachten und überprüfen Sie potenzielle Immobilien ganz genau.
    •    Beachten Sie stets Grundbucheintragungen und Besitztumsverhältnisse.
    •    Schließen Sie einen gültigen Kaufvertrag ab.
    •    Lassen Sie sich im Zweifelsfall rechtlich beraten.

    Wenn Sie diese wichtigen Punkte berücksichtigen und weitere Verbraucherschutz-Hinweise zum Immobilienkauf beachten, haben Sie sich bereits das wichtige Grundgerüst geschaffen, damit Ihr Immobilienkauf zu einem vollen Erfolg wird und Sie keine bösen Überraschungen erleben.

    Berücksichtigen Sie zusätzliche Nebenkosten

    Eine wichtige Komponente beim Immobilienkauf, die viele Käufer leider häufig vernachlässigen, sind die Nebenkosten. Da es sich hierbei allerdings um laufende Kosten handelt, die Sie monatlich stemmen müssen, gehören die Nebenkosten unbedingt in Ihre Kalkulation.

    Neben dem Budget für die monatlichen Versorgungsrechnungen sollten Sie sich unbedingt ein finanzielles Polster schaffen, um auch für unerwartete Ausgaben immer bestens gerüstet zu sein. Damit Sie Ihre Versorgungskosten so gering wie möglich halten können, sollten Sie sich im Vorfeld unbedingt mit den verschiedenen Heizsystemen auseinandersetzen. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ungeahnte Zusatzkosten die eigene Kalkulation und den Haushaltsplan sprengen.

    Lassen Sie in Ihre gesamte Kalkulation die monatliche Darlehenssumme einfließen. Überfordern Sie sich nicht mit der Höhe der monatlichen Rückzahlungsraten. Reizen Sie Ihr Budget nicht bis zum äußersten Limit aus und spielen Sie bei der Bank direkt mit offenen Karten. Leider ist die Finanzierung der eigenen Immobilie schon in vielen Fällen an finanzieller Selbstüberschätzung gescheitert.

    Traumhafte Immobilien in vielen deutschen Bundesländern

    In Deutschland finden Sie in vielen Bundesländern traumhafte Immobilien, die Ihnen sowohl als zukünftiges Eigenheim als auch als Kapitalanlage dienen können.

    Als besonders interessant haben sich die Kaufmöglichkeiten für zukünftige Immobilienbesitzer im Bundesland Niedersachsen herausgestellt. Niedersachsen begeistert durch eine starke Infrastruktur und überzeugt gleichzeitig durch grüne Landstriche und zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Wie kaum ein anderes Bundesland kann Niedersachen auch als das Land der Gegensätze bezeichnet werden, da hier Berge und Küste unmittelbar aufeinandertreffen. Die ostfriesischen Inseln, das Emsland oder auch die Lüneburger Heide haben schon etliche Menschen in Ihren Bann gezogen.

    Wenn Sie sich für einen Immobilienkauf in Niedersachsen entscheiden, gibt es neben der allgemeinen Vorgehensweise beim Erwerb noch einen weiteren Faktor, den Sie nicht außer acht lassen dürfen. Die Bodenrichtwerte für Gemeinden in Niedersachsen sind bei einem Immobilienkauf besonders wichtig, da sie unmittelbar in die Bewertung des einzelnen Objekts einfließen. Diese Werte sind bereits im Vorfeld zu überprüfen, damit Sie sich schon vor Ihrem eigentlichen Kaufwillen einen genauen Eindruck über die Gegebenheiten vor Ort verschaffen können.

    Analysieren Sie viele interessante Immobilien

    Der Immobilienmarkt hat für potenzielle Eigenheimbesitzer einiges zu bieten. Durch die Vielzahl an Angeboten können Sie schnell die Übersicht verlieren. Durch die gezielte Herangehensweise können Sie Ihre Suche allerdings schnell eingrenzen und zielgerichtet zu Ihrer Traumimmobilie gelangen.

    Betrachten Sie beispielsweise die Lage der potenziellen Immobilie: Sind genügend Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte sowie Schulen und Kitas in der näheren Umgebung zu finden? Wie ist der Gesamtzustand der Immobilie und sagt Ihnen die Ausstattung auch wirklich zu? Seien Sie ehrlich zu sich selbst und machen Sie beim Immobilienkauf keine Kompromisse, denn das eigene Heim muss Ihren ganz persönlichen Wünschen entsprechen, damit Sie sich wirklich “angekommen” fühlen.

     

    Bild: https://pixabay.com/photos/house-new-building-home-apartment-66627/

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken