Gut die Hälfte aller Häuser in Deutschland sind älter als 40 Jahre

  • 04.12.2014

    Gut die Hälfte aller Häuser in Deutschland sind älter als 40 Jahre

  • HausbauUmfragen und Statistiken zu Immobilien sind immer besonders interessant. Nun wurde einmal genau untersucht wie alt die Häuser in Deutschland eigentlich sind. Die Gesellschaft für Konsumforschung hat demnach ermittelt, dass jede zweite Immobilie in Deutschland älter als 40 Jahre ist. Gleichzeitig wurden die Eigentümer der Häuser befragt, davon gab jeder Dritte an, dass sein Haus renovierungsbedürftig sei auf Grund des Alters. Auch der Energieverbrauch der Immobilien wird als hoch eingestuft. Keine zehn Prozent haben jedoch Modernisierungsmaßnahmen am Haus durchgeführt. Als Hauptgrund sind die hohen Kosten einer Sanierung wohl ausschlaggebend. Gerade für Langzeitbewohner kommt eine Sanierung meist nicht mehr in Frage. Die Immobilie wird irgendwann veräußert und dann kann der neue Eigentümer die Sanierung nach seinen Vorstellungen umsetzen. Oftmals lohnt sich eine Sanierung auch nicht, wenn ohnehin klar ist, dass die Immobilie in den nächsten vier bis fünf Jahren verkauft werden soll. Beim Verkauf bringt der durch die Sanierung entstandene Mehrwert nicht ansatzweise die Einsparung beim Energieverbrauch wieder ein.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken