Kein Steuerbonus bei Gebäudesanierung

  • 03.03.2015

    Kein Steuerbonus bei Gebäudesanierung

  • sanierungDie Energiewende sollte auch für Besitzer von Häusern attraktiv gestaltet werden. Von einem Steuerbonus war die Rede. Doch Bayern weigert sich nach wie vor dem zuzustimmen und blockiert somit die Energiewende. Eine Milliarde Euro sollten somit subventioniert werden um einen Anreiz zu schaffen. Hausbesitzer hätten somit rückwirkend zum Jahresanfang bis zu 20 Prozent der Sanierungskosten absetzen können. Der Handwerkerbonus hätte jedoch gestrichen werden sollen, was wohl zu mehr Schwarzarbeit führt, so die CDU/CSU. Bisher ist es möglich Rechnungen von Handwerkern abzusetzen. Eigentümer und Mieter werden somit wohl zum Teil nun nicht wie geplant einen sanierten Wohnraum bekommen, außer der Vermieter investiert "aus freien Stücken". Die Deusche Unternehmensinitiative Energieeffizienz spricht von einem desaströsen Signal. Milliarden von Euro hätten bei den Energiekosten eingespart werden können. Doch dann verliert der Staat natürlich auch Einnahmen, kein Wunder also das es vereinzelten Widerstand gegen die Sanierungen gibt.

    Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, dass Wirtschaftsministerium will die KfW Förderungen bei energetischen Sanierungen erhöhen.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken