Keller richtig trocken legen

  • 04.04.2014

    Keller richtig trocken legen

  • HauskellerDer Keller stellt nun einmal das Fundament eines Gebäudes dar, und von daher ist es wesentlich, dass er sozusagen perfekt ist. Man könnte auch sagen, dass ein Gebäude durchaus vom Keller aus rotten kann, wenn sich Feuchtigkeit bzw. Schimmel von unten kommend im Haus ausbreiten. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Keller, der eigentlich gut isoliert ist, zur Feuchtigkeitsbildung und damit zur Schimmelbildung neigen kann. Gerade das Element des "guten Isoliertseins" bedeutet nämlich auch eine gewisse Gefahrenquelle. Wenn ein Keller sozusagen hermetisch abgeschlossen ist, kann er leicht, wie auch die Räume im oberen Teil des Hauses, kippen, so dass sich Feuchtigkeit nachhaltig festsetzen kann. Oftmals versäumen Menschen, die Immobilien kaufen wollen, eine genaue Inspektion des Kellers und seiner Gegebenheiten. Der Keller gilt als etwas unangenehm, und wenn man meint, ihn ohnehin nur zur Aufbewahrung von Dingen nutzen zu wollen, wird eine genaue Untersuchung dieses Bereichs in vielen Fällen nicht erfolgen.

    Dies kann fatale Auswirkungen haben, denn sozusagen im Verborgenen bilden sich feuchte Stellen, und Schimmelpilze machen sich in den Wänden breit. Dies wird neben einer fehlenden Belüftung auch durch mangelndes Heizen verursacht. Klamm und dunkel, so stellen sich viele Keller dar. Beinahe klassisch ist das Ergebnis der Konditionen, die in einer solchen "no go Area" vorzufinden sind, wenn man die Dinge, die im Keller aufbewahrt werden, doch einmal nach oben holt. Ein oft übler, modriger Geruch, der auch durch Waschen oder Reinigen einfach nicht zu beseitigen ist, begrüßt denjenigen, der seinem Keller - zu spät - doch einmal seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Also sollten, wenn man ein Haus kaufen will, Fenster oder zumindest Gitter in den Keller eingebaut werden, so dass ein Luftaustausch gewährleistet ist. Und, selbst wenn man dies als Verschwendung wahrnimmt, sollte auch der Keller angemessen beheizt werden, denn, wie eingangs ausgeführt, zieht andernfalls die klamme Kälte von unten nach oben ins Haus hinein.

    Wenn es aber schon passiert ist, und der Kellerraum feucht geworden ist, helfen oft nur umfangreiche Maßnahmen. Das Fundament muss in manchen Fällen noch einmal überarbeitet werden. Dies kann aber lohnend sein, wenn man plant, den Keller in Wohn- oder Büroräume umzuwandeln und dadurch auch Raum zu gewinnen. Wenn der Befall nur leicht ist, helfen Mittel oder Maschinen, die sowohl für Trockenheit sorgen als auch die Schimmelsporen bekämpfen helfen. Regelmäßige Inspektionen des Kellers sind ratsam, und wenn man sich sozusagen schon an den spezifischen (Moder) Geruch gewöhnt hat, ist ein Hinzuziehen eines Fachmannes eine sinnvolle Maßnahme. Hier ist Prophylaxe bzw. ein umgehendes Reagieren bei auftretender Feuchtigkeit Wert erhaltend und von daher unbedingt zu empfehlen!

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken