KfW Zuschuss bei altersgerechtem Umbau

  • 20.10.2014

    KfW Zuschuss bei altersgerechtem Umbau

  • BrandStatistiken zeigen es schon seit Jahren auf, es fehlt an Wohnraum der für ältere Menschen ausgelegt ist. Schon jetzt fehlen pro Jahr mehr als 2,5 Millionen Wohnungen die ein altersgerechtes Wohnen ermöglichen. Vor drei Jahren gab es von der KfW noch Zuschüsse für einen solchen Umbau, doch 2012 wurde nach nur einjähriger Zeit der Zuschuss komplett gestrichen. Seit diesem Monat können Eigenheimbesitzer und Mieter jedoch wieder auf die KfW Förderung zurückgreifen. Ein altersgerechter Umbau wird bei einer Einzelmaßnahme mit acht Prozent gefördert, maximal jedoch mit 4.000 Euro je Wohneinheit. Werden mehrere Maßnahmen gebündelt, so sind bis zu zehn Prozent drin, maximal jedoch 5.000 Euro. Der Zuschuss ist damit deutlich höher als noch vor drei Jahren. Weitere Förderungen werden beim Einbruchsschutz vorgenommen sowie einer energetischen Sanierung. Eine Kombination aus allen Varianten ist ebenfalls möglich. Wer im Alter an den Kauf einer eigenen Immobilie denkt und extra eine barrierefreie Wohnungen kaufen möchte, kann ebenfalls die Zuschüsse in Anspruch nehmen. Die Anträge können bei der KfW Förderbank beantragt und eingereicht werden. Jedoch sollte man sich relativ zeitnah entscheiden, wer weiß wie lange es die Förderung geben wird.

  • Kommentare

  • 12.09.2015 19:59Kommentar von Thomas
    Es ist schon beeindruckend zu sehen, in welchen Bereichen mittlerweile auf Föderungen der KfW zurückgegriffen werden und das Interesse daran ist sehr groß, wie man auch auf http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-08/34721758-erstes-halbjahr-2015-sehr-starke-nachfrage-nach-kfw-foerderung-007.htm nachlesen kann.
  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken