Rekordeinnahmen durch Grunderwerbssteuer

  • 01.09.2015

    Rekordeinnahmen durch Grunderwerbssteuer

  • geld2Die Grunderwerbssteuer war viele Jahre lang relativ konstant gehalten worden. Doch in den letzten Jahren ist in nahezu jedem Bundesland die Steuer angehoben worden, und das nicht nur einmal. Im ersten Halbjahr 2015 konnten neue Rekordeinnahmen von 5,3 Milliarden Euro durch die Grunderwerbssteuer ausgewiesen werden. Die Angaben stammen vom Statistischen Bundesamt, die einer Schätzung nach zum Jahresende mit ca. 10 Milliarden Euro an Einnahmen rechnen. Die Steuer hat sich in den letzten fünf Jahren quasi verdoppelt. Der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ist empört über das Verhalten der Bundesländer. Seit 2006 darf jedes Bundesland selbst bestimmen wie hoch die Grunderwerbssteuer sein soll, nun langen alle kräftig zu um die Haushalte dadurch einigermaßen gerade zu halten. Seit 2006 gab es 26 Erhöhungen der Steuer. Wohnen wird für Bürger somit immer teurer, der Staat als weiterer Preistreiber, da hilft auch keine Schuldzuweisung auf Makler mehr. Bauen wird immer teurer und gleichzeitig soll durch die Mietpreisbremse die Miete gedeckelt werden. Das liegt im krassen Widerspruch zueinander.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken