Seniorenwohnungen

  • 28.02.2014

    Seniorenwohnungen

  • Jeder möchte es im Alter gut haben, also in einer Umgebung leben, die ihm gefällt, die ihm möglichst vertraut ist, aber nicht immer wird man die "perfekte" Immobilie besitzen oder finden können. Abstriche bzw. Abwägungen sind also unbedingt mental zu berücksichtigen. Wenn man nicht schon ein Haus oder eine Wohnung besitzt, die für die persönlichen Zwecke gut geeignet ist, stellt sich auch im Alter oft die Frage, welche Wohnung denn nun altersgerecht und auch gut gelegen sei. Wohnungen zur Miete oder Eigentumsimmobilien, so lautet die grundsätzliche Frage. Bei der Beantwortung dieser Frage wird man den Einzelfall genau betrachten müssen.

    SeniorenwohnungenAuch wenn eine Person mit 70 noch recht fit sein kann, ist ein Vorausdenken nicht falsch. Daher sollte die Wohnung oder das Haus, das man (weiterhin) bewohnt, unter dem Aspekt der Barrierefreiheit, der guten Erreichbarkeit aller Räume betrachtet werden. Ein Haus mit mehreren Stockwerken, in dem man vielleicht sein ganzes Erwachsenenleben verbracht hat, kann im Alter, wenn Gehbeschwerden oder Schwindel sich einstellen, völlig ungeeignet sein, und eine gut erreichbare (Lift) Wohnung ist hier womöglich viel angezeigter. Auch sind Aspekte wie Größe der Immobilie und Ausstattung zu bedenken. Eine Putzkraft kann und mag sich nicht jeder leisten, also fragt es sich, ob man ein Haus mit 7 Räumen auch im Alter noch sauber halten kann. Hier spricht vieles für ein kompakteres Wohnen, für ein Apartment, das man gut in "Schuss" halten kann.

    Der Wohngegend kommt natürlich auch eine große Bedeutung zu. Wenn sich die Frage nach einem Umzug stellt, sind zwei Aspekte wichtig: Will man in seinem vertrauten Ort oder Stadtteil bleiben, oder reizt es auch einen etwas älteren Menschen, noch einmal eine ganz andere Gegend oder sogar ein anderes Land mit neuen Impulsen und einem anderen Klima kennen zu lernen? Hier ist es besonders wichtig, sich selbst gut zu kennen, zu wissen, wie viel Vertrautes, wie viel eigene "Geschichte" wichtig ist, also zum Beispiel die Verwandten in der Nähe zu wissen, vertraute Platze, Gruppen oder Vereine nah zu wissen. Viele Senioren nutzen die relative Freiheit des Alters ohne berufliche Verpflichtungen und ein örtliches Gebundensein aber auch dazu, noch einmal ganz neu anzufangen und sich dort anzusiedeln, wo sie zuvor ihre Urlaube verbracht haben.

    Die Elemente. Wohnort, Ausstattung der Wohnung oder des Hauses, Barrierefreiheit etc. sollte man bei der Entscheidung für einen Alterswohnsitz also gut gegeneinander abwägen. Und man sollte auch nicht ganz verdrängen, dass es eines Tages nötig sein könnte, medizinische Hilfe in der Nähe haben zu müssen. Auch das sollte ein zu berücksichtigender Faktor bei der Wahl einer Immobilie sein.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken