Smart Home - intelligentes Wohnen

  • 26.02.2018

    Smart Home - intelligentes Wohnen

  • Dank neuester Technologien ist heute auch Ihr Zuhause vernetzt: Ein Smart Home versteht auf Anhieb, was Sie benötigen und ermöglicht es Ihnen, perfekt auf Sie zugeschnittene Wohnverhältnisse zu schaffen.

    Auch finanziell macht ein Smart Home Sinn, denn im intelligenten Zuhause wird besonderer Wert auf Energieeffizienz und niedrige Heizungskosten gelegt. Eine intelligente Haussteuerung kann auf verschiedene Arten betätigt werden:

    - Bei der persönlichen Steuerung werden Geräte über Sprachkommandos oder Gesten bedient: Türen werden geöffnet und geschlossen und elektronische Geräte ein- oder ausgeschaltet.

    - Die passive Haussteuerung erfolgt über Sensoren, die Daten und Messwerte wie Helligkeit oder Temperatur sammeln und diese auf die vorprogrammierten Wunschvorgaben des Bewohners abstimmen. Bei dieser Art der intelligenten Steuerung reagieren verschiedene Systeme dann, wenn sich der Bewohner in der Nähe befindet.

    - Die aktive Steuerung erfolgt über Smartphone oder Tablet und muss vom Bewohner selbst betätigt werden.

    Die Vorteile eines Smart Homes liegen darin, dass ein intelligentes Zuhause dank der vorprogrammierten Steuerung umweltschonend und energieeffizient ist. Ob Heizung oder Wasserverbrauch - im Smart Home ist alles auf ideale Weise geregelt!

    Niedrigere Kosten durch intelligente Systeme

    Dank intelligenter Steuerung fallen die laufenden Kosten in einem Smart Home niedriger an als in einem herkömmlichen Haus. Durch ein ausgezeichnetes Facility-Management lassen sich die Heizungskosten auf ein Minimum reduzieren: Sollte ein Fenster geöffnet sein, schaltet ein smarter Thermostat die Heizung automatisch aus - laut Hersteller lassen sich durch die Steuerung im Smart Home bis zu 40% der Energiekosten sparen!
    Die Raumtemperatur im Smart Home kann über eine App auch auf Distanz reguliert werden. Im praktischen Leben bedeutet dies, das Sie sich Ihr Haus gezielt vorwärmen können, bevor Sie nach Hause zurückkehren. Außerdem richtet sich ein vernetztes Haus auch nach der Wettervorhersage und passt sowohl die Heizungsgewohnheiten als auch die Raumtemperatur dementsprechend an.

    Erhöhte Sicherheit dank Smart Home


    Vorbei sind die Zeiten, als Sie sich Sorgen über ein offenes Fenster oder einen nicht ausgeschalteten Herd machen mussten. Sensoren an Fenstern geben dem Bewohner eines Smart Homes darüber Bescheid, ob ein Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Viele "smarte Fenster" verfügen auch über eine Funktion, sich bei Abwesenheit des Bewohners automatisch zu schließen.

    Beim Smart Lock handelt es sich um ein intelligentes Türschloss, das mit einer App bequem geschlossen oder geöffnet werden kann. Da sich das Smart Lock Gesichter merkt, reagiert es automatisch auf den Hausbewohner.

    In einem Smart Home fühlen Sie sich gesund und wohl


    Auch auf Ihre Gesundheit hat ein Smart Home einen direkten Einfluss. Vernetzte Lampen lassen sich problemlos per App steuern und sorgen für eine angenehme Atmosphäre, während ein smarter Kühlschrank Sie über den Zustand der Lebensmittel informiert und es Ihnen erlaubt, bei Bedarf die Temperatur auch unterwegs zu regulieren.
    Sogar ein besserer Schlaf erwartet Sie im smarten Bett dank einer intelligenten Matratze, deren Härtegrad und Temperatur reguliert werden können.
     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken