Durch Immobilienkauf im Alter profitieren

  • 07.10.2016

    Durch Immobilienkauf im Alter profitieren

  • immobilieDas Thema Altersvorsorge ist in aller Munde. In Zeiten, wo die Finanzmärkte verrücktspielen, Renten durch den demographischen Wandel immer unsicherer werden und das angesparte Geld auf dem Sparbuch durch Niedrigzinsen kaum noch Renditen abwirft, müssen sich Anleger über Alternativen Gedanken machen. Eine hervorragende Alternative ist es, sich Immobilien als Vorsorge anzuschaffen. Die Zeiten für den Immobilienkauf könnten besser nicht sein und wenn die richtigen Objekte ausgewählt werden, steigen diese bis zum Rentenalter enorm im Wert.

    Immobilienkauf als Alternative zu Sparbuch und Lebensversicherung

    Menschen, die heute über ihre Zukunft als Rentner nachdenken, haben meist ein schreckliches Bild vor Augen. Geld, welches jetzt als Arbeitnehmer zur Verfügung steht, soll gewinnbringend angelegt werden, doch sind die Möglichkeiten hierfür nicht gerade breit gestreut. Eine Möglichkeit war lange Zeit das Sparbuch, auf dem jährlich ein kleiner Prozentbetrag Zinsen erarbeitet werden konnte. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht mehr, da Sparücher kaum noch verzinst werden und sogar in naher Zukunft Strafzinsen aufwerfen könnten. Eine zweite Variante waren Lebensversicherungen. Doch auch diese bringen nur noch wenig Wertsteigerungspotenzial mit sich. Einzig eine private Rente bietet noch Chancen, wobei hier meist nur mit riskanten Finanzprodukten Gewinnsprünge gemacht werden können. Daher scheint eine Immobilie momentan die richtige Form der Vorsorge zu sein.

    Eigene Immobilie entlastet die Ausgaben im Alter

    Durch eine eigene Immobilie als Altersvorsorge können zwei Probleme gleichzeitig gelöst werden: Die Wertsteigerung des Objektes ergibt einen profitablen Werterlös und zudem entfallen auf der anderen Seite teure Mieten. Rentner werden durch geringe Bezüge stark belastet. Wer zudem für eine Miete aufkommen muss, kommt mit seiner Rente im Alter kaum über die Runden. Eine eigene Immobilie, die bereits dem Eigentümer gehört, kann hingegen die Ausgabenseite im Haushaltsbuch ganz klar entlasten. Ohne Mietkosten reicht eine viel kleinere Rente, sodass Rentner mit Eigenheim weniger Angst vor der Armut im Alter haben müssen.

    Durch Immobilienverkäufe Geld für die Rente generieren

    Auf der anderen Seite kann die Rente durch einen Immobilienverkauf deutlich aufpoliert werden. Immobilienpreise in guten Lagen steigen, sodass Hauskäufer im Alter von einer deutlichen Wertsteigerung der Immobilie ausgehen können. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang lautet Urbanisierung. Die Stadtflucht ist in Deutschland nicht mehr wegzudiskutieren und daher werden die Immobilienpreise trotz schwindender Bevölkerungszahlen in den Städten weiter steigen. Der Immobilienkauf sollte jedoch jetzt stattfinden, da die Zinsen auf Kredite, mit Prozentpunkte unter eins, schon historisch tief sind. Die Preise für Häuser und Wohnungen ziehen daher bereits durch die groߟe Nachfrage deutlich an. Es ist aber davon auszugehen, dass sich ein Einstieg noch immer lohnt. In Berlin beispielsweise ist bis ins Jahr 2030 mit einer Bevölkerungssteigerung von 4,74 Prozent zu rechnen. Die Preise von Wohnraum werden dementsprechend durchschnittlich um 14,49 Prozent steigen. Gute Objekte in aufstrebender Lage stellen daher eine perfekte Alternative zur Altersvorsorge da.

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken