Immobilien im Wert von 165 Milliarden Euro 2011 verkauft.

  • 27.02.2012

    Immobilien im Wert von 165 Milliarden Euro 2011 verkauft.

  • Das vergangene Jahr hat den Aufwärtstrend in der Immobilienwirtschaft bestätigt. 2011 sind Immobilien im Wert von über 165 Milliarden Euro verkauft worden. Damit steigt der Absatz gegenüber dem Vorjahr um satte 13,1 Prozent. Errechnet wurde dieser Absatz an Hand des Grunderwerbssteueraufkommens des Bundesministeriums für Finanzen.

    Aber nicht nur private Käufer entscheiden sich immer öfter für die eigene Immobilie, auch Investoren aus dem Inland und Ausland nutzen Immobilien als Kapitalanlage und Renditeobjekt. In den Bundesländern Hessen und Mecklenburg Vorpommern ist der stärkste Anstieg zu verzeichnen. Mecklenburg Vorpommern kommt auf ein Wachstum von über 33,5 Prozent. Hessen ist mit 29,5 Prozent ebenfalls gut bedient. Niedersachsen kommt am schlechtesten weg, hier ist lediglich ein Zuwachs von 0,12 Prozent zu verzeichnen. Nordrhein Westfalen wurde seit langem als umsatzstärkstes Bundesland durch Bayern abgelöst. In NRW wurden Immobilien im Wert von 32,7 Milliarden Euro veräußert, in Bayern kommt man auf 33,6 Milliarden Euro. Immobilien kostenfrei inserieren wird sowohl bei Privatverkäufern wie auch bei Immobilienmaklern immer mehr genutzt. Längst stürzen sich nicht mehr alle auf die kostenpflichtigen Portale um Angebote entsprechend zu präsentieren.

  • Kommentare

  • 27.02.2012 19:05Kommentar von Fridolin
    Interessant finde ich, dass NRW nicht mehr Spitzenreiter ist und durch Bayern abgelöst wurde. Schaut man sich mal die Länderstruktur an. Die höheren Kaufpreise in Bayern müssen die Masse in NRW übertrumpft haben.
  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken