Das perfekte Gästezimmer einrichten

  • 15.12.2022

    Das perfekte Gästezimmer einrichten

  • GästezimmerEin Gästezimmer zu haben ist eine wunderbare Möglichkeit, Freunde und Familie willkommen zu heißen. Doch damit sich die Gäste auch wirklich wohlfühlen, ist es wichtig, dass das Zimmer gemütlich und einladend gestaltet ist. Hier sind einige Tipps, wie ein Gästezimmer zum perfekten Rückzugsort für die eigenen Gäste gestaltet werden kann.


    Ein komfortables Bett ist das Wichtigste

    Das Wichtigste in einem Gästezimmer ist natürlich ein bequemes Bett. Wenn der Platz knapp ist, kann ein aufblasbares Gästebett, in dem bereits eine Luftpumpe integriert ist, eine gute Wahl sein. Auf diese Weise kann das Bett bei Bedarf aufgeblasen und anschließend platzsparend wieder verstaut werden, wenn es nicht mehr benötigt wird. Wichtig ist, dass das Bett ausreichend groß und bequem ist, damit sich die Gäste ausgeschlafen und erholt fühlen.


    Eine gemütliche Atmosphäre schaffen

    Das perfekte Gästezimmer richtig einzurichten ist eine Kunst. Es geht darum, dem Gast ein behagliches, stilvolles und komfortables Zimmer zu bieten, in dem er sich wohlfühlt und entspannen kann. Daher sollte die Atmosphäre in diesem Raum gemütlich und einladend sein. Das schafft man zum Beispiel mit warmen Farbtönen an den Wänden, welche mit den Farben der Wohntextilien wie Bettwäsche und Vorhängen zusammenpassen. So entsteht ein stimmiges Gesamtbild und automatisch mehr Gemütlichkeit.


    Für ausreichend Stauraum sorgen

    Die wenigsten Menschen mögen es aus dem Koffer zu leben, denn dann entsteht schnell Chaos und sämtliche Kleidung ist zerknittert. Aus diesem Grund sollte ein Gästezimmer über einen großen Kleiderschrank verfügen, in welchem nicht zu viele eigene Gegenstände gelagert werden, damit für den Gast auch ausreichend Platz zur Verfügung steht. Wenn der Raum recht klein ist und keinen Platz für einen Kleiderschrank bietet, tun es auch ein stabiler Kleiderständer für Jacken & Co. und einige Regale, auf welchen Shirts und Hosen platziert werden können.


    Wohnliche Beleuchtung

    Ein Gästezimmer sollte gut beleuchtet sein, aber auch indirekte und kleinere Lichtquellen bieten. Eine Leselampe am Bett zum Beispiel ist ein Must have. So kann der Gast vor dem Einschlafen noch etwas Lesen oder die Lampe als kleines Nachlicht benutzen, schließlich ist man in einer fremden Umgebung und möchte nicht umher stolpern. Eine ausreichend helle Deckenleuchte sollte es dennoch geben, denn es müssen Sachen aus dem Koffer verräumt werden und dafür wird entsprechendes Licht benötigt.


    Frische Handtücher bereitlegen

    Auf das Bett im Gästezimmer gehören frische Handtücher, schließlich hat nicht jeder Gast diese selbst dabei oder sie gegebenenfalls sogar zuhause vergessen. Nichts ist dann unangenehmer, als wenn man sich ein Handtuch beim Gastgeber erst erbetteln muss. Außerdem ist es praktisch, wenn der Besuch am frühen Morgen vielleicht schon duschen möchte und man selbst noch schläft. So erspart man es seinen Gästen, das Badezimmer nach frischen Handtüchern zu durchsuchen oder den Gast in die Verlegenheit zu bringen, seinen Gastgeber wecken zu müssen.


    Grünpflanzen aufstellen

    Kaum etwas sorgt für eine schönere Willkommens-Atmosphäre als gepflegte Grünpflanzen in einem Raum. Eine kleine Pflanze auf dem Schreibtisch, ein oder zwei Pflanzen auf dem Fensterbrett – schon sieht ein Raum völlig anders aus. Zudem sorgen Zimmerpflanzen für ein angenehmes Raumklima, denn sie fungieren als Luftreiniger. Wichtig ist lediglich, dass man sich regelmäßig um diese Pflanzen kümmert, denn in Gästezimmern, welche über längere Zeit leer stehen, werden sie gern einmal vergessen.


    Dekoration in Maßen einsetzen

    Ein vollgestopftes Gästezimmer gefällt garantiert keinem Gast. Außerdem erinnert es den Gast ständig daran, dass hier eigentlich jemand anderes wohnt. Natürlich ist das so, aber das muss man seine Gäste nicht unbedingt spüren lassen. Persönliche aber dezente Dekoration im Raum wirkt allerdings sehr gemütlich. Dafür eignen sich zum Beispiel Wandbilder oder kleine Deko-Elemente auf einem Tisch oder dem Fensterbrett. Unnötige Dinge sollten aus dem Zimmer verbannt werden, niemand möchte schließlich im Chaos zu Gast sein und willkommen fühlt man sich dann erst recht nicht.


    Unterhaltung bieten

    In den Abendstunden haben viele Menschen gern ihre Ruhe, dennoch möchten sie noch ein wenig unterhalten werden. Ein Fernseher darf daher im Gästezimmer nicht fehlen und auch das WLAN-Passwort sollte für den Gast bereit liegen, um sich vor dem Schlafengehen noch etwas die Zeit vertreiben zu können. Außerdem ist es immer nett, wenn im Gästezimmer einige interessante Bücher oder Zeitschriften bereitliegen. So lässt es sich auch in den Morgenstunden die Zeit vertreiben, wenn noch nicht alle wach sind und ansonsten Langeweile aufkommen könnte.
     

  • Kommentare

  • Dein Kommentar*
    Name*
    Email*
    Captcha
    Sicherheitscode*
    Abschicken